Frage von PeterDede, 37

Sonntag geht Flug - was brauche ich?

Ich fliege am Sonntag. Man bekommt wie früher ja keine Flugtickets mehr. Was muss ich denn beachten, bzw. was muss ich dann machen? Einfach zum Schalter gehen und die wissen bescheid???

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug & fliegen, 7

Natürlich bekommst Du ein Ticket, nur eben elektronisch. Du kannst doch sicher online einchecken. Auf dem (elektronischen) Ticket steht ein Buchungscode, den Du eingibst - oder eben die Ticketnummer. Dann kannst Du Dir die Bordkarte entweder ausdrucken oder als Mail aufs Handy schicken lassen. 

Noch einfacher geht es mit einer App der betreffenden Airline. 

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, am Flughafen an einem Automaten einzuchecken (und manchmal, aber nicht immer, das Gepäck selbst aufzugeben), falls die Airline oder der Flughafen das anbieten (ist nicht überall der Fall). 

Dann bleibt es wie früher dabei, am Schalter gegen Vorlage des Tickets einzuchecken und Gepäck aufzugeben. Das Buchungssystem hat Dich ja schon gespeichert. 

Aber vorzuziehen ist der Online-Check-In vom heimischen Computer oder vom Hotel aus. 

Antwort
von Zususus, 11

Ja, die sollten dir die Tickets am Schalter geben. Benötigst eventuell die Reiseunterlagen noch. Sonst schau mal auf der Website, auf welchem du den Flug gebucht hast, dort kannst vielleicht das Ticket selber ausdrucken.

Antwort
von kaesdreher, 12

Wenn du ein E-Ticket hast, gehst du nicht mehr zum Schalter. Du checkst online ein, suchst dir den Sitzplatz aus und gibst dann nur noch dein Gepäck ab, falls vorhanden. Dort zeigst du deine Buchungsnummer. Den Perso/Reisepass/Visum etc. musst du auch dabei haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community