Frage von DerMaster1, 57

Sonnensystem Besonderer Planet?

Gibt es Planeten in unserem Sonnensystem, die eine Besonderheit in ihrer Rotationsrichtung aufweisen?

Antwort
von GrobGeschaetzt, 34

Uranus, der liegt sozusagen auf der Seite: https://de.wikipedia.org/wiki/Uranus_%28Planet%29#Rotation

Antwort
von Ranzino, 24

Da Uranus eine um 97 ° geneigte Achse hat, zeigt seine Achse ständig halbwegs Richtung Sonne. Und er rotiert rückläufig. :D

Antwort
von muckel3302, 17

Die Venus, sie rotiert retograd, also entgegen der Umlaufrichtung der anderen Planeten. Normalerweise müste die Venus in die selbe Richtung rotieren wie alle anderen Planeten im Sonnensystem. Zur Urzeiten stieß die Venus mit einen Protoplaneten zusammen, dadurch veränderte sich ihre Drehrichtung.

Antwort
von psalterium, 27

Versuchs mal mit der Venus ;)

Antwort
von User3Generation, 28

ja, die Venus. Sie dreht sich als einziger Planet im Urzeigersinn.

Kommentar von DerMaster1 ,

und wieso? Wie wird das denn erklärt?

Kommentar von User3Generation ,

ZITAT WIKIPEDIA: Die Ursache des retrograden Drehsinns und der besonders niedrigen Geschwindigkeit der Venusrotation ist nicht bekannt.

Kommentar von Locuthos ,

Die wahrscheinlichste Erklärung (Theorie) für die retrograde Drehrichtung und die niedrige Rotationsgeschwindigkeit der Venus ist folgende:

Vor über 4 Mrd. Jahren drehte sich die Venus auch gegen den Uhrzeigersinn, so wie die anderen Planeten auch. Ein mondgroßes Objekt traf die Venus im Westen ihrer Tagseite und invertierte somit einen Großteil ihrer kinetischen Rotationsgeschwindigkeit. Durch den Einschlag wurde ihre Dreh-Richtung also so stark abgebremst, dass sie sich nun extrem langsam in die entgegengesetzte Richtung dreht.

Kommentar von DerMaster1 ,

Hmm ok Vielen dank :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community