Hallo! Wir möchten (statt Sonnenschirm, 3m Durchm. sind so mickrig) dieses Jahr (endlich) ein Sonnensegel im Garten aufbauen. Befestigt werden soll es an Lärchepfosten. Es gibt wasser- und winddurchlässige Gewebe (zB. Windhager oder Coolaroo...sehr hochwertig), die 90% UV-Strahlg. abhalten. Bin mir wegen der Größe unsicher...3,60 x 3,60m erscheinen mir zu klein für einen Sitzplatz für 4-6 Personen. Mein Mann meint, das reicht...ich bin eher für die Größe 5,40x5,40m.Die beschattete Fläche ist ja kleiner, u. die Nähte laufen im Bogen nach innen. Auch was die Höhe der Pfosten angeht, überlege ich noch. Sind 2,40m hoch genug? Wer hat Tipps bzw. hat auch ein Sonnensegel. Welches? DANKE !!! ELA
Wir haben diesen Sommer unser Sonnensegel um einen höhenverstellbaren Pfosten erweitert, dann ist man auch mit der Sonneneinstrahlung etwas flexibel. Bilder wie sowas aussieht findet man z.B. hier: http://www.mueller-raumtex.de/sonnensegel/ wobei das noch etwas hochwertiger aussieht als unsere Lösung.
Edle, stabile, flexible und bezahlbare Sonnensegelsysteme aus hochwertigen Stoffen in vielen Farben gibt es von INGENUA. Dieses System läßt sich mit umfangreichem Zubehör individuell gestalten und hält wegen des Alumaterials ewig und sieht immer edel aus. Die Stoffe sind absolut hochwertig und waschbar. An den Masten ist jeweils eine Schnellspannvorrichtung, die sich zudem in der Höhe flexibel und stufenlos einstellen läßt. Wasserbeulen uä sind hier so nicht möglich. Aufgrund des Systems lassen sich viele Segelformen Triangl /Square /Retangle und Privacy (zB. kleine Segel als seitlichen Windschutz) kombinieren. Max Höhe ist 2,60m dafür gibt es sogar eine einhäng-/-clickbare Trittstufe. Es lohnt sich, sich dies einmal anzuschauen. Link dazu www.ingenua-shop.de

Die Grösse hängt unter anderem von der Grösse des Gartens ab.
Ein grösseres Segel bietet auch mehr Angriffsfläche bei Wind, trotz Winddurchlässigkeit.
Die Pfosten sollten in einer Hülse stecken, die tief genug ist, damit die Pfosten bei Sturm drin bleiben.
Und das Segel sollte in jedem Fall mit unterschiedlich hohen Pfosten aufgestellt werden, damir das Wasser ablaufen kann, wenn es mal richtig giesst. Sonst sammelt sich das Wasser trotz Durchlässigkeit in der Mitte und das Segel kann reissen.
Danke für die Antwort! Ein Gefälle haben wir auf jeden Fall auch vorgesehen...denn wenn es mal so richtig schüttet...wäre ja schade, wenn dann etwas reisst. Meinst du, so 20-25 cm reichen bei einer Seitenlänge von ca. 4m aus? Hast du auch ein Sonnensegel? Wenn ja, welches? Gruß...ELA PS. Pfosten werden mit "Stahlhülsen" einbetoniert...!