Frage von Widde1985, 52

Sonnenschutzcreme - Welcher Lichtschutzfactor?

Hallo zusammen,

der Sommer ist ja nun endlich da! Letztes Jahr hab ich mich öfters in der Sonne aufgehalten - ohne mich zuvor einzucremen- und folglich einen Sonnenbrand geholt!

Ich möchte jetzt natürlich eine starke Sonnencreme verwenden, größer als Faktor 50. Ich dachte an 60 oder 70. Hab solche mal bei meiner Tante verwendet und fand diese sehr gut.

Wie wirksam ist eine Sonnencreme mit solch einem hohen Lichtschutzfaktor? Ich nehme mal an, dass sie für empfindliche Haut viel besser ist.

Wo kann man eine Creme mit Lichtschutzfaktor 60, 70 bekommen? Beim DM gibt es höchstens 50+!

Lg. Widde1985

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CocoKiki2, 24

hi,

50+ ist 60 oder 70, dafür steht das plus.

du brauchst aber maximal 50, denn dieser schützt dich mindestens 14 stunden und das reicht für einen tag.

wenn du trotzdem einen höheren suchst, hat deine suche bei amazon ein ende mit folgendem produkt:

http://www.amazon.de/Neutrogena-Ultra-Sheer-Dry-Touch-Sunblock/dp/B002JAYMEE/ref...

Antwort
von SummerFunAngii, 32

Welcher Hauttyp bist du?

Normalerweise reicht Sonnenschutzfaktor 50 vollkommen aus. 50 ist geeignet für helle Hauttype mit empfindlicher Haut.

Antwort
von Pangaea, 19

Ob du es glaubst oder nicht: LSF 50 schützt nicht besser vor UV-Strahlung als LSF 30 - nur länger.

LSF 30 filtert 97% der Strahlung raus, LSF 50 filtert 98%.

Das bedeutet natürlich: Pro Stunde kommen mit LSF 30 noch 3% der Strahlung an, mit LSF 50 sind es 2%. Ein Drittel weniger. Du kannst also mit LSF 50 ein Drittel länger in der Sonne bleiben, bevor du die gleiche Menge Strahlung abgekriegt hast.

Aber im täglichen Leben macht es keinen großen Unterschied, ob nun 97% oder 98% rausgefiltert werden.

Australien hat entsprechend reagiert: Dort sind Kennzeichnungen über LSF 30 nicht zulässig. Es steht immer 30+ drauf, auch wenn es vielleicht LSF 50 oder 60 oder 70 ist. Die Unterschiede sind marginal.

Du könntest auch LSF 20 nehmen, der filtert 95% raus und ist meistens deutlich billiger.

Antwort
von easypeasylsq, 19

Es gibt auch LSF 100. Kannst im Inet bestellen.

Antwort
von darkvader, 31

In der Apotheke bekommst du bestimmt welche :-)

Antwort
von Ilyana, 33

Würde sagen in der Apotheke. Stell dich aber drauf ein, dass die auch entsprechend mehr kosten.