Frage von finzi1, 22

Sonnenöfen?

Guten Tag, ich habe eine Frage zum Fachbreich Physik. Und zwar geht es um Sonnenöfen und Solaranlagen. Kann mir evtl. jemand den Unterschied zwischen den beiden Anlagen genauer erklären? Ich muss bald ein Referat darüber halten und bitte um eine schnelle Antwort. Vielen Dank schonmal! :)

LG Finz^^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von syncopcgda, 15

En Sonnenofen arbeitet mit einem Hohlspiegel (Parabolspiegel), der . Strahlung auf einen Brennpunkt konzentriert. Dadurch wird eine sehr hohe Temperatur erreicht. Eine Solaranlage ist ein flaches Element, die Strahlung erzeugt eine weit niedrigere Temperatur in der Flüssigkeit, mit der es durchströmt wird.

Antwort
von Biberchen, 14

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/sonnenofen