Frage von liviabiier, 37

Sonnenlicht trifft auf einen roten Gegenstand.Wie wird, Physikalisch betrachtet, dieser Gegenstand von einer person wahrgenommen?

Ich bin in der 8 klasse und schreibe übermorgen eine arbeit. Doch ich weiss die eine aufgabe nicht hilft mir bitte.

Antwort
von ThomasJNewton, 20

Die Wahrnehmung ist aber kein Physik-Thema.

Rein physikalisch (und vereinfacht) nimmt ein Gegenstand erst mal alles Licht auf, gibt aber nicht alles wieder ab.
Wenn er nur Rot wieder abgibt, ist er halt rot.

Wenn er nicht alles erst mal aufnimmt, sondern einiges gleich reflektiert. ist er glänzend. Das ist aber ein anderes Thema.

Kommentar von liviabiier ,

ich muss dass lernen was mein lehrer sagt

Kommentar von weckmannu ,

Dann mußt du ihm zuhören, wir waren nicht in eurem Unterricht.

Kommentar von liviabiier ,

ja sorry ich war vielleicht auch mal krank

Antwort
von weckmannu, 7

Es gibt 2 Möglichkeiten:

A) der rote Gegenstand reflektiert nur rotes Licht und andere Farben werden absorbiert

B) er absorbiert das grüne Licht, die komplementäre Farbe zu Rot, und reflektiert alles andere. Da hierbei rotes Licht mit enthalten ist, kann die reflektierte Mischung auch nur eine ausbalancierte Mischung aus Teilen von 'alles andere' sein. Das wird vermutlich nicht im Schulbuch stehen, weil zu kompliziert. In der Schule lernt man zunächst mal nur den einfacheren Fall.

Kommentar von liviabiier ,

danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten