Frage von ahilmicio, 25

Sonnenkollektoren, wieviele für wieviel Strom?

Haben ein Wochenendhäuschen im Naturschutzgebiet seit dem Herbst. Im Frühjahr wollen wir es uns fertig machen und brauchen für Strom Sonnenkollektoren. Wir möchten Licht, Kühlschrank, Computer und Handy betreiben können.... ( die Vorbesitzer hatten eine Traktorbatterie, das wollen wir aber nicht ) Welche Stromleistung braucht man für den Betrieb dieser Gerätschaften und mit wieviele Sonnenkollektoren muss man rechnen? Dann kann ich schonmal Erkundigungen einziehen.....

Antwort
von exxonvaldez, 8

Da der Stromertrag durch die Sonne großen Schwankungen unterliegt, werden ihr ohne Puffer (Batterie) nicht auskommen.

Ihr müsst auch bedenken, dass Solarzellen im Winter nur ungefähr 20 % des Ertrags wie im Sommer bringen.

Antwort
von Leisewolke, 9

Mein Nachbar hat 6 Kollektoren, die bringen ca 1000 - 1200 KW im Jahr, je nach Sonneneinstrahlung. Die Batterie würde ich auf jedenfall behalten, als Speicher (geladen von den Kollektoren) , wenn die Sonne mal nicht scheint, ihr aber trotzdem Strom braucht. Wieviel Strom du brauchst. kannst du dir selber ausrechnen . Kühlschrank verbraucht je nach Alter ca 200 - 500 kw im Jahr, Computer  und Mobiltelefon kann nicht die Welt ein, Licht nehmt ihr LED und schon wird gespart. Du solltest also mit 6 Kollektoren auskommen, dazu 6 einzelne Wechselrichter oder drei doppelte, Spezialkabel, Verteilerboxen und dann ab in die Steckdose. 

Kommentar von ahilmicio ,

Vielen Dank..... 

Kommentar von Leisewolke ,

mach dich mal schlau über Guerilla Photovoltaik...

Antwort
von michele1450, 15

kommt auf den Verbrauch an wie oft man das haus benutz ob der Kühlschrank nach dem verlassen dan weiter läuft und wie viel Watt die brauchen ....

Kommentar von ahilmicio ,

Kühlschrank ( soll nur ein kleiner sein ) und Licht werden abgestellt..... würde halt gerne wissen wie hoch dann der Verbrauch etwa wäre? 

Kommentar von michele1450 ,

das steht auf den gräten und wie lange die laufen da muss man einiges beachten 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten