Frage von Felix1111q, 38

Sonnenbrille Feuermachen?

Liebe Community

Ich habe eine kurze Frage. Regelmässig trage ich eine Sonnenbrille. Auch draussen beim Feuermachen trage ich unter anderem gerne eine Sonnenbrille. Ich habe bis jetzt nichts Negatives festgestellt, aber können die Brillengläser eventuell beim Feuermachen ihre Funktion verlieren bzw. Schaden nehmen, oder sollte man die Brille lieber abnehmen. Die meisten tragen dabei jeweils eine Sonnenbrille. Soviel ich weiss, sind die Brillengläser relativ resistent, sodass eigentlich nichts passieren sollte.

Herzlichen Dank bereits im Voraus, dass Sie sich Zeit für mein Anliegen genommen haben. Würde mich über eine kurze Rückmeldung sehr freuen.

Freundliche Grüsse
Würsch Felix

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Sauperle, 18

Wenn die Gläser aus Kunststoff sind, dann wird die Strahlungswärme den Gläsern einen Schaden zufügen. Hatte ich beim Grillen leider bereits feststellen müssen.

Hätte ich den Ausfall des Bewegungsmelders, (genaugenommen waren es zwei) in der Nähe des Grills (Terrasse) mal überdacht, dann hätte ich die Brillen nicht auch noch beschädigt. Das waren mindestens 3.

Das mit den Bewegungsmeldern ist bestimmt schon 20 Jahre her und da waren diese noch teuer.

Kurzum, jegliche Kunststofflinse hat etwas gegen Wärme!

Bei Brillenglas (also keine Kunststoffgläser) ist das aber ohne Bedeutung.

Antwort
von Remo9999, 21

Denke nicht, zumindest nicht wenn sie nicht zu heiss werden. Das Licht vom Feuer ist nicht so stark wie z.B. UV-Strahlung von der Sonne.

Kommentar von Felix1111q ,

Ich meine natürlich wegen der Hitze

Kommentar von Remo9999 ,

Ja wenn das Plastik anfängt zu schmelzen tut das weh wenns runtertropft und die Schutzwirkung ist dann auch nicht mehr gegeben.

Kommentar von Felix1111q ,

so extrem auch wieder nicht, ich meinte ob vielleicht das Brillenglas in einer art und weise beschädigt werden könnten, was man nicht direkt sehen kann ;))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community