Retzlaff am 23.06.2009 um 9:48 Uhr
Meine Katze holt sich an ihrem weißen Ohr regelmäßig einen Sonnenbrand. Ich habe bereits versucht, mit 50er-Sonnencreme aus der Apotheke (ohne Duft etc.) ihr Ohr einzucremen, sie verabscheut dies aber total und schleckt sich dann auch alles ab (was wohl auch nicht so gut ist denk ich). Wie kann man die Katze schützen, gibt es vielleicht spezielle Mittel für Tiere?

Hat deine Katze keine Haare an den Ohren?
Schau mal hier:
http://www.pfotenshop.com/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/details/cnid/58541b30...
also offen gestanden habe ich noch nie davon gehört, dass eine Katze regelmäßig Sonnenbrand bekommt. Ich denke auch nicht, dass es Mittel dafür/dagegen gibt. Vielleicht solltest du ihr an den besonders sonnigen Tagen den Freigang verwehren.
Mariposa68 am 23. Juni 2009 09:50 Doch gibt es.
was gibt es.. Sonnenbrand oder ein Mittel? ;-)
Mariposa68 am 23. Juni 2009 09:51 ein Mittel.
CrazyDaisy am 23. Juni 2009 11:11 Eine meiner Katzen in Spanien war auch überwiegend weiß, lebte halbwild (kastriert!) und entwickelte nach mehrjähriger Abwesenheit am Ohr und an der Nase Hautkrebs. Das Ohr hätte man amputieren können, aber an der Nase war nichts zu machen, wir mussten sie einschläfern lassen.
Bei Katzen hilft tatsächlich nur einsperren, aber das lassen sich eben auch nicht alle gefallen.
Da hab ich einen Tip! Besorg Dir eine Aloe Vera Pflanze. Schneid ein Stück vom Blatt ab und bestreich mit dem cremigen Saft die betroffenen Stellen.

Normalerweise sind Katzen klug genug um rechtzeitig aus der Sonne zu gehen. Sprich doch mal mit Deinem Tierarzt. Und wenn es passiert ist kannst Du die Haut mit etwas Buttermilch beruhigen. Das kann die Katze auch ablecken, ohne das es ihr schadet.
Ich würde beim Tierarzt nachfragen, was man machen kann.

Ich habe auch einen Katzer der sehr helle Ohren Haut hat und nicht grad viele Haare zum Schutz.Als er ein Baby war hatte ich auch ein wenig bedenken wegen Sonnenbrand...jetzt ist er 12 Jahre und hat noch nie einen gehabt zum Glück.Frag doch mal beim Tierarzt nach.Auch wenn deine es nicht mag du mußt die Ohren dann immer schön einfetten.

Hört sich blöd an, aber: Es gibt Chirurgen-edding oder Fanschminke, womit Du die Ohren der Katze anmalen kannst. Die Pigmente sind absolut ungefährlich und schützen vor der gefährlichen Sonneneinwirkung. ( habe auch ne weiße Mieze- die sind wirklich fürchterlich empfindlich wegen der fehlenden Pigmentierung)