Sonnenblumen möglichst groß - Wie wird deren Blüte ausgelöst?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Blüte bei der Sonnenblume wird durch Temperatur und Tageslänge (Photoperiodismus) ausgelöst. Ursprünglich war die Sonnenblume eine Kurztagspflanze. Inzwischen gibt es aber so viele Sorten, die auch unterschiedlich auf die Tageslänge reagieren. Da kann ich dir leider keine konkrete Infos geben.

Beste Bedingungen hat die Sonnenblume, wenn sie von Anfang an genügend Licht, Wasser und Nährstoffe bekommt.

Sorte, und Standort (auch Düngung) bestimmen wie groß die Pflanze wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von WismecRX200
09.04.2016, 19:32

Alles klar vielen Dank! :)

Beste Bedingungen sind vorhanden: "American Giant" Samen, und die besten Pflanzen stehen frei im Garten in großen Löchern mit guter Erde - Und werden selbstverständlich immer ausreichend gegossen/gedüngt :)

Ich wollte ja nur wissen ob die Blüte durch Photoperiodismus ausgelöst wird - Denn dann sollte man ja so früh wie möglich anfangen wenn man große Pflanzen ziehen will was ich gleich jetzt tun werde :)

Würde die Blüte durchs Alter ausgelöst worden wäre es ja klüger gewesen noch ein paar Wochen zu warten damit die Pflanzen insgesamt besseres Wetter abkriegen.

Wie auch immer, meine Frage wurde bestens beantwortet :)

1

Wie groß die Sonnenblume wird, hängt von der Sorte ab.

Sie keimen, wenn es warm genug ist und die Bedingungen stimmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von WismecRX200
09.04.2016, 12:54

Toll, das ist mir schon klar...

0