Frage von Zoppotrop, 25

Sonnenbank zu alt?

Servus,

Ich habe vor eine Sonnenbank für zuhause zu kaufen. Habe auf EBay ein Angebot gesehen.
Allerdings ist die 10 Jahre alt. Kennt sich da jemand aus? War die Technologie damals gefährlich?

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 16

Allerdings ist die 10 Jahre alt. Kennt sich da jemand aus? War die Technologie damals gefährlich?

Jein. Es hat sich einiges geändert in der Anordnung / dem Einsatz von UV-A und UV-B Röhren geändert:

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/haut/tid-9716/solarium-die-wirkung-der-u...

Ich kann das jedoch nur aus dem entsprechenden Einsatz dieser Bestrahlungsarten an mir aus medizinischer Sicht sagen.

Antwort
von Hugito, 10

Das Problem bei diesen Geräten ist, dass die Technik nicht geprüft wird. Bei sehr vielen Geräten ist nicht bekannt, wie schädlich sie sind. 

Für besseren Schutz könnte ein Gütesiegel sprechen „Geprüftes Sonnenstudio“.

Sonnenlicht hat natürlich auch Vorteile. Doch bei einem Gerät, dessen Strahlung nicht genau klar ist, könnten die Nachteile deutlich überwiegen.

Auch ist es so, dass vor allem jüngere Menschen kein Solarium nutzen sollten, vor allem unter 30 - Jährige. Denn die Haut jüngerer Menschen wird offenbar stärker geschädigt, als die älterer Menschen.

Lies mal das: https://www.welt.de/gesundheit/article3119488/Warum-alle-Solarien-extrem-gefaehr...

Antwort
von Bewerbergirl, 10

Läuft die mit Starkstrom? Wenn die Röhren 10 Jahre alt sind, sind sie nur noch was für den Müll!!!

Antwort
von Muhviehstarx3, 12

Gefährlich ist wohl eher der Stromverbrauch

Kommentar von Zoppotrop ,

Daran soll es nicht scheitern, wichtig ist mir nur die Gefährlichkeit der veralteten Technik :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community