Frage von MaikeGoy1981,

Sonnenaufgang, Sonnenuntergang und die Tagesdauer

Hallo,

folgende Frage: Stimmt es, dass in einer Zeitzone die Sonne früher aufgeht als anderswo in der gleichen Zeitzone? Gibt es dafür irgendwelche Belege außer Erfahrungsberichte?Und: aufgrund der Neigung der Erdachse von 23,5°. dadurch kommt es in den regionen nördlich des Nordpolarkreises und südlich des Südpolarkreises dazu das es Im Jahr Tage bzw. Wochen gibt an denen die Sonne nciht unter bzw. nicht auf geht.Wie passt das in diesen Kontext?

Hintergrund: Ich behaupte, dass in der gleichen Zeitzone es im Westen Abends länger hell ist als im Osten (auf dem gleichen Breitengrad). Eine Arbeitskollegin hingegen meint, dass das mit der Nord-/Südlage zu tun hat. Oder sind dies zwei verschiedene paar Schuh?

Danke!

Antwort von derastronom,

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • Welche Balkonblumen vertragen sich (nicht)? Ich habe Geranien in Südlage auf dem Balkon gepflanzt. So weit so gut. Aber dann hatte ich noch ein paar Fuchsien über, die eigentlich nicht so wild auf Sonne sind. Aber es sind Wasserkästen. Werden die Fuchsien dann überleben? Und vertragen sie s...

    1 Antwort
  • Polar Nacht und Polar Tag Warum ist am Nordpol so lange Polar nacht und Tag (PolarTag:186 Tage ,PolarNacht:179 Tage und unten von der erde also am Arictic Circle sorry ich weiß nur wie das auf Englisch heißt so kurz (PolarTag:1 Tage ,PolarNacht:1Tage?

    3 Antworten
  • nordlichter in helsinki Ich gehe im März nach helsinki, weiss jemand wie das ist mit Polarlichter/nordlichter dort? sieht man die in helsinki und wo was muss ich genau machen oder hingehen um sie zu beobachten?

    2 Antworten
  • Frage zu Erdkunde: POLARTAG UND POLARNACHT Ist diese Aussage richtig?Am 21.06. wird das Nordpolargebiet vollständig beleuchtet. Dort scheint die Sonne dann 24 Stunden, das nennt man Polartag. Auf der gesammten Nordhalbkugel ist SOMMER. Ist es jetzt richtig, dass auf der Nordhalbkugel SOMME...

    2 Antworten
  • Polarlichter Hamburg ich hab in den nachrichten gesehen das die polarlichter durch den sonnensturm über norddeutschland zunsehen sind, weiß jemand von euch ob die auch in hamburg zu sehen sind???

    5 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten