barbera85 am 19.04.2008 um 7:14 Uhr
Wer von euch ist auch von der Sonnenallergie betroffen oder kennt da jemenden?Was macht ihr dagegen und wie hilft euch was?Vielleicht ist mir ja nocht etwas nicht bekannt,was man so tun kann, ich wär sie am Liebsten ganz los......

Ich kenne das Problem auch!! Ich nehme jedes Frühjahr vorbeugend Carotin und Calcium-Brausetabletten!! ICh weiß nicht, ob es schlimmer wäre, wenn ich das nicht nehmen würde!! Aber ganz krieg ich das auch damit nicht in den Griff!!
Bei mir war es früher auch viel schlimmer, Seit dem ich mir die fettfreien Produkte aus der Apotheke hole, bemerke ich kaum noch was.

Ich hatte sie vor einigen Jahren. Heute ist sie weg. Ich habe immer schon im Januar angefangen hochdosiertes Calcium (z.B. Calcium Sandoz® fortissimum) einzunehmen und es die ganze Sonnensaison weitergenommen. Dann habe ich mich gut mit Sonnenmilch (hoher Schutzfaktor) eingecremt und ganz normal in der Sonne bewegt. Wenn das Jucken anfing habe ich die Stellen mit SOVENTOL Hydrocort eingerieben und bin trotzdem in der Sonne geblieben. Es wurde von Jahr zu Jahr besser und heute habe ich keine Probleme mehr damit. Meine Haut hat erneut gelernt, mit der Sonne klarzukommen.
barbera85 am 19. April 2008 12:54 woooooooooooooow, cool, frueut mich für dich.Hattest du lange Zeit die Allergie?
Katzentatze am 19. April 2008 16:11 So ca. 5 Jahre lang. Ist schlagartig aufgetaucht und über die Jahre weniger geworden. Hab aber die Sonne nicht gemieden, so wie es die Ärzte gesagt haben. Nur, wenn es wirklich unerträglich wurde. Bin auch heilfroh, dass es weg ist.
barbera85 am 19. April 2008 18:30 Ja das glaube ich dir, ich meide die Sonne auch nicht so, dass ich garnicht rausgehe o.ä.Wir haben eh zu wenig sonnige Tage:)Ziehe immer lange weite Sachen an....u.s.w
Mein neunjähriger Sohn leidet schon immer unter einer ausgeprägten Sonnenallergie. Ich achte insofern auf seine Ernährung, als ich hauptsächlich Bioprodukte kaufe und natürlich selbst koche, keine Fertigprodukte mit Stabilisatoren, Geschmacksstoffen und dem ganzen Mischmasch. Calcium zur Vorbeugung. Außerdem hat er fettfreie Sonnencreme, trägt weite, langärmlige Sachen und Hosen, die übers Knie gehen und natürlich die unentbehrliche Baseballkappe. Wenn der Ausschlag da ich (überall, wo keine Kleider bedecken, ist es heftig), dann bekommt er Siliceagel (Kieselerde), und das hilft wirklich super gut. Wenn die Homöopathie wirklich nicht mehr weiterweiss, gebe ich ihm ein Antihistaminikum, was allerdings für Kinder schwierig ist, da die Produkte nicht für Kinder getestet sind.
Ich hoffe, irgendwas hilft dir für einen guten Start in den Frühsommer!
barbera85 am 19. April 2008 12:48 ja danke für deine antwort, leider hilft mit das nicht so weiter, weil ich das auch so mache, mit der ernährung und calcium, salbenmäßig bin ich auch gut versorgt,aber trotzdem vielen dank

hallo, also mir hilft immer LADIVAL, das gibts in der Apotheke. das zeug ist aber leider schint teuer. (11 euro) aber es hilft. lg manu
barbera85 am 19. April 2008 12:55 danke, werde mich da mal informieren
Hallo, ich hatte es früher sehr viel schlimmer als heute. Ich kann mich jetzt auch 3 Stunden in der Sonne aufhalten ohne einen Hut oder sonstiges und ich bin zum Cabrio Fahrer geworden. Ich hatte vor ca 15 Jahren eine Schocktherapie ;-) gemacht. Ich bin alle 3 Tage ins Solarium (auf kleinster Bank mit fünf Minuten) und dann langsam (im Zeitraum eines Jahres) gesteigert auf zwei Mal die Woche a 20 min größte Bank! Heute brauche ich nur noch so ca 4 Wochen und die Haut ist wieder "vorbereitet!" Und dann ab ins Cabriovergnügen! :-) Ob das auch für dich gilt, kann ich nicht sagen, den Weg glaube ich muß jeder selber finden! Viel Glück dabei!
barbera85 am 19. April 2008 12:58 Aso, schön, das hat mit letztens auch jemand geraten, bin nur zu faul, aber anscheinend hilft das wirklich

also ich hatte das auch-und ich glaube seitdem ich mich gesünder ernähre bin ich es losgeworden!lg

Also ich leide seit über 20 Jahren an Sonnenallergie, ob Solarium oder Sonne egal... es ist schrecklich, habe schon alles probiert was geht um keine Medikamente nehmen zu müssen aber nichts hat geholfen - leider! Seit ein paar Jahren nehme ich jetzt, wenn ich im Urlaub bin, ganz niedrig dosiert Kortisontabletten, in einer Dosis wie sie Rheumatiker z.B. ein leben lang nehmen müssen, dies sollte aber unbedingt in genauer Absprache mit einem Arzt erfolgen, denn es gibt auch Nebenwirkungen.... also wenn das andere alles nicht hilft mal zum Haus- und /oder Hautarzt gehen!
barbera85 am 19. April 2008 12:46 Danke für deine Antwort.Ich bin seit 14 J. damit am kämpfen,und Kortison ist nicht so mein Ding.Bin oft beim Hautarzt , aber er kann auch nichts anderes für micht tun als immer wieder Salben aufzuschreiben,es ist aber total eckelig in der Sonne rumzulaufen mit dicker fettschicht auf der Haut....iiiiiiii,

Hallo barbera. Die physische Ernährung spielt eine wichtige Rolle. Viel wichtiger ist die innere Einstellung. Immer positiv denkende Menschen leben gesünder, was sich auch auf die Haut als Schutz des menschlichen Körpers auswirkt. Liebe Grüße hermann
barbera85 am 19. April 2008 12:55 aso, ok, danke

Benutze keine normale Sonnencreme, sondern nur fettfrei Produkte.Vieleicht hilft dies bei dir
barbera85 am 19. April 2008 12:57 also bis jetzt habe ich nur die angefertigte creme von doc benutzt, keine ahnung muss ich mal ausprobieren, aber ich glaub nicht dass es schlecht ist, was ich von doc hab, half bis jetzt gut,gegen den juckreiz

Mir machte die Sonnenallergie auch von Jahr zu Jahr mehr zu schaffen. Ohne Sonnenschutzfaktor 50+ bin ich nicht mehr aus dem Haus. Dann habe ich die Homöopathischen Mittel Hypericum D6 Globuli morgens und Fagopyrum D6 Globuli mittags und Abends Acidum Hydroflouricum Globoli D12, jeweils 5 Globuli genommen. Zusätzlich benutze ich die Homöopathische Halicar Creme. Bekommt man alles in der Apotheke von DHU. Meine Haut ist jetzt trotz der Frühlingssonne ohne Ausschlag. Ich war es einfach Leid, ständig Antihistamine (zuletzt Aerius) zu nehmen, die nur die Symptome unterdrücken. Zur Zeit nehme ich nur noch Hypericum D6 Globuli zur Vorbeugung. Als Grundpflege kann ich die Balea Ultra Sensitiv Pflegeserie aus der dm - Drogerie vorbehaltlos empfehlen.