Frage von XErichX, 127

Sonne als Gott ansehen?

Könnte man die Sonne (wie wir sie kennen) als Gottheit ansehen, und wenn welcher Gott wäre es dann vom christlichen Glauben her bzw. von den Germanen. Es gibt ja z.B Sonnengottheiten in verschiedenster Form in den meisten Religionen :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von stine2412, 50

XErichX, was ist Weihnachten denn für ein Fest? Sol invictus - Sol (lateinisch sol „Sonne“) ist der Sonnengott der antiken römischen Mythologie. Dieses Fest wurde im alten Rom als die Saturnalien gefeiert. Kaiser Konstantin, 4. Jahrhundert n.Chr., machte daraus ein christliches Fest, die Geburt Christi. Als wenn es Jesus Christus nötig hatte, in dieser Form geehrt zu werden! Immerhin praktizierte Konstantin so ziemlich bis zu seinem Lebensende den Sonnenkult.

Reicht das?

Antwort
von Hamburger02, 27

Bis in die Neuzeit hinein wurden Kirchen geostet. D.h. sie wurden so gebaut, dass die Gläubigen grundsätzlich gen Osten zur aufgehenden Sonne (Richtung Altar) beten.

Der Gedanke dahinter war, dass Jesus von der aufgehenden Sonne her wieder erscheinen würde. Die aufgehende Sonne wurde mit dem wiedererscheidenden Jesus gleichgesetzt.

Antwort
von implying, 70

im christlichen glauben gibt es nur einen gott, da kann es keinen gott für die sonne geben o.ô

ich kenn nur den ägyptischen sonnengott ra und den griechischen helios.

Kommentar von XErichX ,

Ok :D  

Antwort
von frischling1989, 68

Sonnengötter / Sonnengöttinen bei den Germanen:

  • Alfrodull
  • Sol
  • Sunna

Gott des Lichtes bei den Asen:

Baldur

Antwort
von JensPeter, 34

Hallo xErichX,

"nichts neues unter der Sonne!":

vor etwas mehr als 2600 Jahren wurde in der Bibel folgendes festgehalten:

Hesekiel 8:15 Und er sagte ferner zu mir: „Hast du [dies] gesehen, o Menschensohn? schDu wirst noch weiter große Abscheulichkeiten sehen,schlimmer als diese.“ 16 So brachte er mich zum... und ihrem Gesicht gegen Osten, und sie beugten sich gegen Osten nieder, vor der Sonne. 

Wenn der der Gott der Bibel es will:

Offenbarung 6:12 . . .Und ich sah, als es das sechste Siegel öffnete, und es ereignete sich ein großes Erdbeben; und die Sonne wurde schwarz wie härenes Sacktuch, . . .

Braucht es noch mehr Worte? Dein Ansinnen ist mit christlichem Glauben nicht vereinbar!

Offenbarung 14:7 . . .und betet den an, der den Himmel und die Erde und das Meer und die Wasserquellen gemacht hat.“

Beste Grüße

JensPeter

Antwort
von Fred4u2, 31

"Denn Gott der HERR ist Sonne und Schild; der HERR gibt Gnade und Ehre: er wird kein Gutes mangeln lassen den Frommen. Denn Gott der HERR ist Sonne und Schild; der HERR gibt Gnade und Ehre: er wird kein Gutes mangeln lassen den Frommen." Psalm 84:11 Das ist natürlich nur ein Metapher für Gott, niemals hat der Schöpfer gewollt das die Menschen das was er geschaffen hat, und dazu zählen auch Sonne und Schild, anbeten. 

Nimrod – Die Geburt des Sonnengottes

Weihnachten hat seinen Ursprung in dem korrupten und teuflischen System, das in der Bibelprophetie durchgehend als Babylon bezeichnet wird. Die Wurzeln liegen im antiken Babylon mit dem ersten Machthaber Nimrod, nicht lange nach der Sintflut. Satan, der Ur-Rebell und Vater der Lüge, hat die Menschen durch diesen babylonischen Irrgarten bis zum heutigen Tag geführt, verführt und verwirrt. Durch Nimrod, der Seinen Schöpfer ablehnte, konnte Satan wirken und seinen teuflischen Plan ausführen.

Nimrod, der Enkel Hams und der Großenkel Noahs, war der Gründer des babylonischen Systems, welches seither die Menschheit fest im Griff hat. Es sind die, von Menschen regierten Reiche und Regierungen, die auf einem konkurrierenden und gewinnorientierten ökonomischen System basieren. Nimrod ließ den Turm zu Babel, die Hauptstadt Babylon, das antike Ninive und viele weitere Städte erbauen. Er war es, der das erste weltliche Königreich errichtete.

Der Name Nimrod leitet sich vom hebräischen Wort „marad“ ab und bedeutet „er rebellierte“. Die Bibel berichtet von Nimrod als den „ersten Gewalthaber auf Erden“ (1. Mose 10,8). Nimrods Gott war Satan. Er war so verdorben, dass er, den Überlieferungen zufolge, seine eigene Mutter heiratete. Semiramis, seine sog. Mutter-Frau, verbreitete nach seinem Tod die Lehre vom Überleben Nimrods als ein Geistwesen. Sie behauptete, dass ein ausgewachsener immergrüner Baum über Nacht aus einem toten Baumstumpf erwuchs, welches die Auferweckung Nimrods aus dem Tod symbolisierte. Weiter propagierte Semiramis dem Volk, dass Nimrod an seinem Geburtstag jedes Jahr diesen immergrünen Baum besuchen und Geschenke dort hinterlegen würde. Es war der 25. Dezember an dem Nimrod geboren wurde.

Semiramis wurde so zur „Himmelskönigin“ und Nimrod wurde zum falschen Messias, der Sohn Baals, des Sonnengottes. Nimrod wurde wiedergeboren als Tammuz. Dieses babylonische System „Mutter mit Kind“ (Semiramis und Nimrod wiedergeboren) wurde zum Hauptobjekt der Anbetung. Nach der Sprachenverwirrung in Babel verteilten sich die Menschen über die ganze Welt und nahmen die Religion Nimrods mit.

Diese Art der heidnischen Götzenverehrung hat sich seither über die ganze Welt ausgebreitet. Die Namen variieren je nach Land, Sprache und Kultur. In Ägypten waren es Isis und Osiris, in Griechenland Aphrodite und Adonis, im heidnischen Rom Fortuna und Jupiter. Sogar in China, Japan und Tibet findet man dieses Gegenstück der Madonna, lange vor JAHUSCHUAHs Geburt!

Im Grunde sind alle heidnischen Götter nichts anderes als „Reinkarnationen“ Nimrods, die alle für sich in Anspruch nehmen, dass sie am 25. Dezember ihren Geburtstag haben.

„Nimrod, der Sonnengott, ist in seiner vergötterten Form als Baal bekannt. Die Mythologie offenbart die Tatsache, dass der Gott Baal und die Göttin ‚die Himmelskönigin’ allgemein unter verschiedenen Namen und Titel angebetet wurden. Die Geschichte bestätigt, dass Nimrod und seine Frau Semiramis die Prototypen für alle Götter und Göttinnen, die alle nachfolgenden Kulturen und Gesellschaften durchdrangen.“ (David, Terrell, World Religions, von http://www.thebabylonmatrix.com/index.php?title=911:Occult_symbolism_VII  ;vgl. auch Alexander Hislop, Von Babylon nach Rom)

zitiert aus: http://www.bibel-offenbarung.org/falsche-anbetung/der-heidnische-ursprung-von-we...

Antwort
von Semcan, 45

Hier eine interessante Stelle:

"Als die Nacht über ihn (Abraham) hereinbrach, sah er einen Himmelskörper. Er sagte: „Das ist mein Herr.“ Als er aber unterging, sagte er: „Ich liebe nicht diejenigen, die untergehen.“

77Als er dann den Mond aufgehen sah, sagte er: „Das ist mein Herr.“ Als er aber unterging, sagte er: „Wenn mein Herr mich nicht rechtleitet, werde ich ganz gewiß zum irregehenden Volk gehören.“

78Als er dann die Sonne aufgehen sah, sagte er: „Das ist mein Herr. Das ist größer.“ Als sie aber unterging, sagte er: „O mein Volk, ich sage mich ja von dem los, was ihr (Ihm) beigesellt.

79Ich wende mein Gesicht Dem zu, Der die Himmel und die Erde erschaffen hat, als Anhänger des rechten Glaubens, und ich gehöre nicht zu den Götzendienern.

80Sein Volk stritt mit ihm. Er sagte: „Wollt ihr mit mir über Allah streiten, wo Er mich doch schon rechtgeleitet hat? Ich fürchte nicht, was ihr Ihm beigesellt, außer daß mein Herr will (, daß ich) es (fürchte). Mein Herr umfaßt alles mit (Seinem) Wissen. Bedenkt ihr denn nicht?

81Wie sollte ich fürchten, was ihr (Ihm) beigesellt, wo ihr euch nicht fürchtet, Allah beizugesellen, wozu Er euch keine Ermächtigung offenbart hat? Welche der beiden Gruppen hat also ein größeres Anrecht auf Sicherheit, wenn ihr wißt?“

82Diejenigen, die glauben und ihren Glauben nicht mit Ungerechtigkeit verdecken, die haben (das Recht auf) Sicherheit, und sie sind rechtgeleitet.

83Das ist unser Beweismittel, das Wir Ibrāhīm gegen sein Volk gaben. Wir erhöhen, wen Wir wollen, um Rangstufen. Gewiß, dein Herr ist Allweise und Allwissend."

6:74-83

Antwort
von AskiMenzil25, 43

ist weder mit dem christentum, noch mit dem judentum oder islam vereinbar. 

Antwort
von maximilian3003, 33

Meinetwegen kannst du auch das Spaghettimonster als Gott ansehen^^ Jedem das seine.