Frage von Dymoria, 79

Songtitel Anfang der '90 Jahre gesucht - Erinnert sich jemand?

Hallo Ihr Lieben,

wie die Überschrift verrät suche ich den Titel eines Songs. Natürlich habe ich bereits das Internet durchsucht, nur leider scheint er zu alt und zu speziell zu sein :(

Noch dazu habe ich kaum Hinweise, was die Suche natürlich noch erschwert. Aber vielleicht habe ich ja bei Euch unverschämtes Glück und jemand erinnert sich an das Lied...

  1. Irgendwann in den Jahren 1990 - 1995 bekam ich von einem damaligen Freund eine Kassette mit diesem Lied geliehen, also kommt kein Song in Frage der nach 1995 veröffentlicht wurde. (Und nein, ich kann diesen Freund leider nicht fragen)
  2. Er ist auf englisch und liegt im "normalen" Pop - Bereich, also kein Metal oder Elektro.
  3. Das Lied begann mit einer deutschen Rede bzw. Ansprache. Sie dauerte vielleicht 10 bis 20 Sekunden. Es könnte Hitler oder sonstjemand gewesen sein und leider erinnere ich mich weder an Teile des Inhaltes, noch an den Sinn dieser Rede.
  4. Das Lied war definitiv nicht nationalsozialistisch oder irgendwie "rechts" angehaucht.
  5. Der Song ist sehr melodisch und eher ruhig, man könnte ihn eventuell bei Balladen einordnen.

Ansonsten kann ich nur noch sagen, daß es nicht der Song "Jesus Hitler" von Carnivore ist...

Mittlerweile muss ich mir sogar auf youtube alte Aufnahmen von Hitler anhören, um vielleicht die Stelle zu finden, bei der ein Aufblitzen der Erinnerung kommt. Bislang ohne Erfolg - und so langsam nervt mich der Kerl ganz schön...

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee.. Macht ruhig Vorschläge, auch wenn sie unwahrscheinlich sein mögen. Immerhin ist das ganze über 20 Jahre her :(

Antwort
von Dymoria, 13

Mein Freund der mir damals die Kasette gab war Tscheche - wobei ich jetzt nicht unbedingt vermute, daß der Song nur in Tschechien bekannt war (aber mittlerweile schließe ich ja gar nix mehr aus^^).

Und es war auch kein Lied, das im Radio rauf und runter gespielt wurde oder in den Charts war.

Ich befürchte, Interpreten & Song waren eher "Geheimtipp" ... :(

Antwort
von TimmyEF, 48

Berlin, Berlin von den Gropius Lerchen vielleicht. The Race von Yellow (wobei das schon noch die 80er waren)

Kommentar von Dymoria ,

Leider genau umgekehrt^^ Die Rede war auf deutsch und der Song danach auf englisch :) Und "The Race" ist doch eher Techno / Elektro und daher die falsche Musiksparte :)

Antwort
von daCypher, 5

Ich meine mich erinnern zu können, dass bei "Michael Jackson - Heal The World" am Anfang des Liedes irgendwelche alten Tonaufnahmen drin waren. Ob die deutsch waren oder sogar von HitIer, weiß ich leider nicht mehr. Ist auch ein sehr ruhiges Lied, allerdings passt es nicht zu deiner Ergänzung, dass das Lied nicht in den Charts war.

Antwort
von Katharsis036, 49

Vielleicht der Song "Das Boot" von 1991?

Kommentar von Dymoria ,

Nein, leider nicht. Die Rede fehlt und der Musikstil ist falsch... :(

Antwort
von Rosswurscht, 38

Falco ?

Kommentar von 19hundert9 ,

Hab auch als erstes daran gedacht.

Kommentar von Dymoria ,

Nein, leider nicht. Der gesuchte Song ist komplett auf englisch (bis auf die Rede zu Anfang) und bei Falco ist es ein Auszug der Nachrichten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community