Frage von ShadowStormEyes, 35

Songtext auf Deutsch oder gleich auf Englisch?

Ich bin grad dabei Songtexte zu schreiben und in Englisch. Das Problem ist, dass ich mich im Englich erst zurechtfinden muss, bevor ich die richtigen Worte finde. Kann man auch erst seinen Text auf deutsch schreiben und danach auf englisch übersetzten. Oder sagt ihr da eher, ne dann kommt was ganz anderes raus. Vielleicht sind ja auch ein paar Songschreiber die Erfahrung damit haben. Danke im Vorraus

Antwort
von Ichnicht11, 15

Hey...
Also ob du Deutsch oder Englisch schreibst ist letztlich Geschmackssache. Manchen fällt es leichter in englisch zu singen, manchen in deutsch.
Ich hab schon in beiden Sprachen lieder geschrieben. Wichtig ist, dass alles zusammen passt und stimmig ist. Einen Text auf deutsch schreiben und dann übersetzen geht garnicht! Das würde sich nicht gut anhören. Mein Vorschlag ist, dir, egal welche Sprache, erst eine stimmung des songs zu überlegen und eine grundlegende Message, die der song haben soll. Und dann fang einfach an dir was zu überlegen. Also einfach was dir in den kopf kommt. Ein guter anfang ist auch immer dich an die Gitarre ( oder anderes Instrument ) zu setzen und eine Grundmelodie zu spielen. Meistens kommt dann der text ganz allein. Also mach dir garnicht so große Gedanken, welche Sprache du singen sollst. Wenn du das singst, was dir in den Kopf kommt dann ist es ehrlich, hat charakter und kommt von dir! Also zwing dich nicht in irgendwelche Schemen an die du dich halten musst. Sei einfach frei.
Lg

Antwort
von SPN4eva, 18

Lieber gleich auf Englisch. Sonst musst du was verändern, wo dann eventuell der Reim nicht mehr passt oder wegen der Anzahl der Silben kannst du es musikalisch vergessen. Und wenn du viel englische Musik hörst, les da die Texte mit, sing mit, so vergrößert sich auch dein Wortschatz.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch & deutsch, 6

Erfahrungsgemäß hauen sich Anfänger bei einer Übersetzung die Fehler nur so rein. 

Erfahrungsgemäß klappt es aber bei Anfängern auch nicht, die "richtigen Worte" zu finden. Die Versuche wirken leider zu oft nur peinlich.

Mein Tipp: Schreib deutsche Texte.

Gruß, earnest

Kommentar von ShadowStormEyes ,

deutsche Texte schön und gut. Aber bin bin Metalhead kein Popwaschlappen

Kommentar von earnest ,

Dann werde glücklich mit aller Wahrscheinlichkeit sehr fehlerhaften englischen Texten. 

;-)

Antwort
von Pink89, 17

Schon einmal dran gedacht, dass ein Song eine emotioale Note hat? Kannst ja nicht einfach mal was schreiben und das übersetzen und dann ist gut. Da gehört in der Regel schon etwas mehr dazu. Wenn man so etwas schreibt, sollte man das in der Sprache machen, in der man sich am Besten auskennt..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community