Frage von AVRILFUNNY1, 34

Songs wie Sweet Home Alabama auf Konzert- oder Westerngitarre spielen?

Kann man solche SOng wie stairway to heaven, simple man, etc. auch gut auf einer konzertgitarre spielen und hört sich das im gegesatz zu einer westerngitarre sehr viel schlechter an?

Antwort
von chanfan, 25

Eine Konzertgitarre ist halt was anderes als eine Western. Natürlich hört sich das dann auch anders an.

Kommentar von AVRILFUNNY1 ,

Das es sich anders anhört ist mir klar, was ich wissen will, ob es sehr viel schlechter klingt oder ob, wenn man kein Profi ist, kaum einen starken unterschied hört.

Kommentar von chanfan ,

Denk mal bitte darüber nach. Dann wirst du dir die Frage eigentlich selber beantworten können.

Denkanstoß: Andere Seitenbespannung, kaum Ahnung vom Gitarre spielen und was weiß ich. Du kann natürlich versuchen diese Lieder auf jeder Klampfe zu spielen. Die passende Spieltechnik macht den Unterschied.

Aber wenn du das wie das Original spielen willst, dann ist der Unterschied natürlich groß.

Kommentar von hoermirzu ,

Wasa ist schon schlechter?

Du musst immer die Charakteristika herausarbeiten, damit ein Lied ähnlich dem Original klingt.

Antwort
von DonCalpas, 26

Ich spiele es lieber auf Western aber man kann es auch so spielen hört sich nur nicht gleich an. Western ist schôner

Hört es sich auf einer Konzertgitarre sehr viel schlechter an?

Kommentar von quwer ,

nein das geht schon, fürs Lagerfeuer wirds ausreichen :) . 
aber die Stahlsaiten machen für den Klang schon einen Unterschied. wenn ich mal eine Konzertgitarre in die Finger kriege wunder ich mich immer sehr, da der Akkord einfach nicht so voll klingt wenn man ihn anschlägt. ansonsten machts aber keinen Unterschied

@quwer

Danke deine Antwort war mit Abstand die hilfreichste! :)

Kommentar von quwer ,

Klar, gerne!

Antwort
von Almuric, 13

Was sich besser anhört, ist Geschmackssache. Wie vieles andere auch...

Probier's doch einfach mal aus.

:-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten