Frage von bro09, 30

Songs Gemafrei machen?

Hey liebe Community, Ich wollte einfach mal fragen, ob man "normale" Songs Gemafrei machen kann (z.B. die Stimme des Sängers entfernen). Falls es geht, wie? Und falls nicht, dann halt nicht xD. Vielen Dank schonmal im vorraus, Euer Bro09

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von logomama, 15

GEMAfrei heißt, dass die Autoren keinen Wahrnehmungsvertrag mit der GEMA geschlossen haben. Es heißt nicht rechtefrei, kostenlos, o.ä. Wenn Du ein Werk/Tonaufnahme bearbeiten willst, brauchst Du die Rechte von den Urheber- und Leistungsschutzinhaber. Wie Du an die Rechte rankommst, wird Dir hier erklärt: http://www.rechtzweinull.de/archives/1966-infografik-urheberrecht-checkliste-zum...

Da siehst Du auch, dass man aus GEMA-pflichtiger Musik keine GEMAfreie Musik machen kann.

Kommentar von bro09 ,

aber wie macht es zum Beispiel "NoCopyrightMusic"? Die machen ja auch gemafreie musik...

Antwort
von alexbeckphoto, 22

nein, das geht nicht!