Songs, die zum 'Denken anregen'?

18 Antworten

"Gute Unterhaltung" von Heinz Rudolf Kunze, "Auf der Rolltreppe" von Achim Reichel, "Alles em Lot" von BAP oder (kein Scherz!) "Prinzessin der Nacht" von den Flippers finde ich persönlich gut & zum Nachdenken anregend. Wobei es viele derartige Songs gibt. Speziell bei Kunze, Reichel oder BAP findet man viele Titel, wo man richtig nachdenken kann. Auch Wolf Maahn hat einige wirklich tiefgehende Lieder. Wenn man mit dem Bayrischen Dialekt kein Problem hat ist sicher auch die Musik von der Gruppe Haindling empfehlenswert. Von denen hab' ich 'ne 3er-CD Box, da sind tolle Songs dabei. z.B. "Über alle Meere" ist sehr kritisch, da geht's um Giftmülltransporte auf dem Schiff & es ist sogar Hochdeutsch! Bei BAP ist die Musik im Kölschen Dialekt aber in den CD-Booklets sind alle Texte in Hochdeutsch dabei.

Vllt. konnte ich dir helfen!

Auch grundsätzlich empfehlenswert: Hildegard Knef, Klaus Hoffmann, Volker Lechtenbrink, Reinhard Fendrich, Wolfgang Ambros oder teilweise Roger Whittaker. Der singt auch über geschichtliche Themen.

Wirklich gut & lebendig finde ich persönlich die Texte von Henry Valentino, der hat nach "Im Wagen vor mir" wirklich gute Songs mit anspruchsvollen Texten gebracht wo man echt um die Ecke denken muss.. ein weit unterschätzter Musiker & Texter! Empfehlenswert ist die CD "Im Wagen von mir" mit 12 Liedern von 1994 wo neben dem größten Hit auch 11 tolle nachdenkliche Songs drauf sind.

sag mir wo die Blumen sind von, Marlene Dietrich,

Bruce Springsteen - Streets Of Philadelphia

https://www.youtube.com/watch?v=COkya7N3pB8

Ralph McTell - Streets Of London

.youtube.com/watch?v=dO1rMeYnOmM

Jim Croce - Time in a bottle

.youtube.com/watch?v=U7VqsONNvIs

Zager & Evans - In the year 2525

.youtube.com/watch?v=dpWmlRNfLck

War - Edwin Starr

youtube.com/watch?v=NZCPrnmI4d4

Paul Hardcastle "19"

youtube.com/watch?v=pX6SuX0Z6AQ

The Byrds - Turn, Turn, Turn

.youtube.com/watch?v=1y2SIIeqy34

Pete Seeger: Where Have All the Flowers Gone?

.youtube.com/watch?v=ntLsElbW9Xo

Barry McGuire - Eve of Destruction

.youtube.com/watch?v=UMWnxPElv2Q

WISHFUL THINKING - HIROSHIMA

  • Tiamat - Gaia
  • Black Sabbath - God is dead?
  • Heaven shall Burn - Combat
  • Hannes Wader - Es ist an der Zeit
  • AufBruch - Abend in der Stadt
  • Judas Priest - Electric Eye
  • Die toten Hosen - Europa
  • Die Ärzte - Allein
  • Die Ärzte - meine Freunde

hip hop: https://www.gutefrage.net/frage/ich-suche-gute-rapper-mit-guten-texten

the cranberries - zombie

akeboshi - wind

die ärzte - schrei nach liebe

glashaus - haltet die welt an

pink - dear mr. president

katie melua - spiders web

knocking on heavens door

avril lavigne - nobody's home

nickelback - if today was your last day

IAM - nées sous la même étoile

ich+ich - dienen, einer von zweien, vom selben stern

chakuza ft. bushido - eure kinder

taréc ft. chakuza - für das volk

billy talent - burn the evidence

coolio - gangster's paradise

eiregen - 17 kerzen am dom

the rasmus - not like the other girls