Frage von YueYu, 41

Songs die in Dur und Moll sind?

Hey :)

Ich suche nicht nach Songs, die eigentlich in einer Tonart sind und die jemand komplett in die andere geändert hat. Ich suche bewusst nach solchen, die in einer anfangen (am liebsten Dur) und irgendwann übergehen in die Molltonart. Irgendwelche Ideen? Ich weiß, dass es das gibt nur fällt es mir schwer welche zu finden.
Genre ist eigentlich egal, vermutlich wird es das mehr in Klassik geben. Alles ist willkommen!
Danke im Voraus! :)

Antwort
von geronimobosch, 12

Da empfehle ich Dir die "Ungarische Rhapsodie Nr. 2" von Liszt. Allerdings beginnt es mit dem Moll-Teil, der auch etwas länger dauert. Etwa bei Minute 6:00 geht es allmählich in Dur über:

Kommentar von YueYu ,

Danke sehr, es ist sehr schön! Ich hätte echt nicht gedacht, dass es mir SO schwer fällt da was zu finden, hab schon wie wild gegooglet, auch auf englischen Frageseiten gefragt, nichts. Hätte nicht gedacht, dass es so selten ist. Danke noch mal! :)

Kommentar von geronimobosch ,

Gerne :-) Ich weiß leider sonst auch nicht mehr in der Richtung. Scheint es tatsächlich nicht so oft zu geben.

Antwort
von Azrael25, 21

Hm Songs.

Schubert macht das sehr gern.

z.B. Winterreise: Richtig deutlich in den Nummern

1 Gute Nacht

5 der Lindenbaum

8 Rückblick

11 Frühlingstraum

20 der Wegweiser

Aber in fast allen der 24 Lieder wird irgendwo ganz deutlich Stimmung mit Moll/Dur Wechsel erzeugt.

Kommentar von YueYu ,

VIELEN Dank! Ich werde mich gleich dran machen, die Lieder zu hören! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten