Frage von parsa21j, 13

Songproducing mit Ableton?

Wo lernt man wie man mit Ableton Songs produziert ? Gibt es dafür Schulen ? Was brauche ich am Anfang alles dafür ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FeX95, 13

Ich selbst produziere jetzt seit etwa 2 Jahren mit Ableton (1 Jahr aktiv) und habe mir alle selbst beigebracht, bzw. über Youtube-Tutorials angeeignet.

Das ist meiner Meinung nach die günstigste Variante.
Es gibt aber auch Veranstaltungen, z.B. bezogen auf Mastering oder Effects oder was auch immer, die evtl in deiner Nähe abgehalten werden.

Bei uns in Stuttgart gab es letztens ein Angebot zu einer Masteringveranstaltung mit Ableton, bei der du mit einem, der verdammt viel Ahnung hat, verschiedene Techniken durchgehst und Tools verwendest usw.

Für den Anfang reicht etwas rumspielen und Youtube aber völlig aus, finde ich.

Antwort
von implying, 12

geh einfach mal auf youtube und gib "ableton tutorial" ein.