Frage von ICRILP, 68

Songname erlaubt oder eher unpassend?

Hey Leute ich bin ein Musik Producer und ich bin an einem neuen Track dran. Ich wollte den Track "Mekka" nenen auf die anspielung " das es ein Lied ist dasEin Muss ist ( Spass)" und ja meine Eltern haben mich verunsichert , weil Mekka ja aus dem Islamischen Kommt, also viel mit Musline zu tun hat und darum wollte ich fragen ob das eher eine Nichtgescheite idee ist oder ob ich den Songnamen so lassen kann

Danke im Voraus Luca/ICRI/Micus

Antwort
von AbuAziz, 8

Ich halte diese Bezeichnungen nicht für richtig. Oft wird so eine Aussage benutzt, wie "dies ist das Mekka der Tenniswelt" oder ähnliche Sprüche. Dies ist für mich als Muslim nicht in Ordnung. Da können viele andere Meinung sein, aber ich halte das für unpassend.

Oder wie würde es Christen gefallen, wenn jemand sagen würde "dies ist das Altötting der Tenniswelt". Auch das finde ich nicht in Ordnung. Weil Tennis nichts mit dem Christentum zu tun hat. Und jeder es versteht, wenn man sagen würde "dies ist das Zentrum der Tenniswelt".

Antwort
von Orbi1992, 26

ich als toleranter Muslim finde es jetzt nicht schlimm ...Mekka ist ein Stadt mit 1,4 Mio Einwohnern....wenn du das Lied jetzt Kaaba nenne würdest, würde auch ich dir davon abraten 
Es gibt ja auch das Sprichwort "Ein Mekka für ...." 

Antwort
von Leobeer, 29

Ich finde, dass der Text recht wenig damit zu tun hat, ob du deinen Track danach benennen sollst.  Grundsätzlich darfst du nämlich deine Lieder nennen, wie du willst. Dennoch würde ich dir dazu raten, dir einen anderen Namen zu überlegen, denn sollte jemand den Hintergrund dieses Namens nicht kennen, kann es passieren, dass er ihn in den falschen Hals bekommt und es daraufhin zu unnötigen Problemen kommt. Ob du das moralisch gesehen machen möchtest kannst allerdings nur du selber entscheiden.

VG Leo

Antwort
von AchsooOk, 17

Music Producer, würde jetzt tippen in die Elektro Richtung?

Abgesehen davon das ich nicht finde das Mekka ein cooler Name für ein Song ist, ist es sehr geschmacklos einen Track nach der heiligstädte der Muslime zu nennen.
Finds aber toll das du dich darüber nochmal informierst, bevor du sowas veröffentlichst.
Gibt's viele tolle andere Namen für einen Track.
Schönen abend :)

Kommentar von ICRILP ,

Darum Frage ich ja auch dan werde ich noch einen Anderen Titel Suchen

Antwort
von saidJ, 5

Hallo ,
ich als Muslim wäre alles anderes als erfreut wenn dein Lied Mekka heißen würde .

Kommentar von ICRILP ,

ok dann Bennene ich es Um

Kommentar von saidJ ,

danke dir sehr nett .

Antwort
von GlobalGesehen, 13

Musikproduzenten, die bei gute Frage derartige Informationen suchen, sind mir etwas suspekt. Bist du sicher, dass du Musikproduzent bist, oder willst du mal einer werden?

Kommentar von ICRILP ,

ich mache musik so gut wie nur Musik und steige auf , bin zwar nicht der grösste , war aber jeder mal Klein

Antwort
von MrFunnyGuy, 33

Hängt vom Text ab. Wenn es ein Track ohne Lyrics ist dann würde ich es lassen

Kommentar von ICRILP ,

also es ist ein Track ohne Songtext und nix also wen du damit meinst keine Lyrics dan ok

Antwort
von Juli277di, 4

Das ist eine sehr subjektive Frage. In der Praxis weiß niemand, wie das Kollektiv reagiert- man kann nur mutmaßen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten