Frage von Arbocas, 11

Song mehfach kaufen und verschenken?

Meine Firma plant derzeit eine Weihanchtsaktion mit einem digitalen Adventskalender. Dafür möchten wir an 200 ausgewählte Kunden einen Song verschenken. Dabei reicht es natürlich nicht den Song nur einmal zu kaufen. Um die Lizenzrechte einzuhalten müssten wir den Song doch dann 200 mal kaufen, sehe ich das richtig? Ich habe leider keinen Online-Musikshop gefunden, der Songs mehrfach verkauft. Wisst ihr da mehr?

Antwort
von RobertLiebling, 11

Da würde ich zunächst mal schauen, ob die GEMA für die Rechte zuständig ist und dort die entsprechende Lizenzierung vornehmen.

Kommentar von Arbocas ,

Die GEMA ist dafür nicht verantwortlich. Wenn öffentlich Musik gespielt wird oder öffentlich zugänglich ist, dann schon. Aber ich möchte den Song ja dauerhaft verschenken.

Kommentar von RobertLiebling ,

Wenn öffentlich Musik gespielt wird oder öffentlich zugänglich ist, dann schon

Nicht nur. https://www.gema.de/musiknutzer/tarife-formulare/tarif-vr-od-7/

Wird der Song auf einem Datenträger gespeichert? Oder in welcher Form soll er "verschenkt" werden? Bei  "digitalem Adventskalender" dachte ich an Download.

Kommentar von Arbocas ,

Korrekt. Jeder Kunde erhält eine Art "Token". Durch die Eingabe von diesem erhält dieser einen einmaligen Download-Link, der nach dem Download ungültig wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten