Frage von Barca219, 34

Sondervorauszahlung bei Dauerfristverlängerung?

Wenn ein Unternehmer die Umsatzsteuervoranmeldung monatlich zu übermitteln hat, so ist die Fristverlängerung nur zu gewähren, wenn er für jedes Kalenderjahr eine Sondervorauszahlung entrichteten. Frage : Erhält ein Unternehmen seine Sondervorauszahlung, wenn ja wann wieder? Und was meinen die mit für jedes Kalenderjahr. Kann mir das jemand erklären?

Antwort
von UBFranke, 21

Neuantrag braucht nicht, wird inzwischen automatisch weitergewährt. Die Sondervorauszahlung wird mit der Voranmeldung Dezember verrechnet.

Kommentar von Barca219 ,

Danke für die Antwort eine Frage noch bis wann muss der Antrag gestellt werden?

Kommentar von UBFranke ,

Da gibt es kein festes Datum, allerdings bevor man die erste Voranmeldung abgeben muss.

Antwort
von Infomercial, 20

Die SVZ wird auf die festzusetzende USt des Jahres angerechnet, für das sie entrichtet wurde --> man erhält also nichts zurück. Es sei denn, der Umsatzeinbruch ist so drastisch, die die SVZ in Summe die tatsächlich zu entrichtende USt übersteigt.

Der U hat für jedes Geschäftsjahr 1/11 der im Vorjahr angefallenen USt per Vorauszahlung rechtzeitig zu leisten, um die Dauerfristverlängerung weiterhin gewährt zu bekommen. (Kalenderjahr grundsätzlich Wirtschaftsjahr - Abweichungen sind die Ausnahme und geregelt [abgesehen von Landwirt - da weicht das GJ vom KJ grundsätzlich ab])

Kommentar von Barca219 ,

Danke für die hilfreiche Info. Eine kleine Frage noch... wann muss die Dauerfristverlängerung beantragen werden. Im Gesetz steht : Der Antrag ist bis zum Abgabetermin der ersten Voranmeldung für welche die Fristverlängerung gelten soll abzugeben. Also muss der Antrag bis zum 10.02 des Jahres abgegeben werden. Verstehe ich das richtigen?

Kommentar von AndreaLk ,

Hallo Barca, ja, das ist richtig - ich hatte dir in deinem anderen Post gerade schon darauf geantwortet ;-) VG Andrea

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten