Frage von homer092, 579

Sondertilgungen bei Santander Ratenkredit?

Hallo, hat jemand Erfahrung mit Sondertilgungen bei der Santander Bank? Habe einen Ratenkredit zum Dispoausgleich gehabt, im Vertrag war kostenlose Sondertilgung von 50% der Reststumme pro Jahr möglich.

Wie läuft das denn genau? Ich überweise bei einem Kredit von 10.000€ z.B. dieses Jahr 5.000 EUR zurück, habe dann ja nur noch die hälfte der Schuld übrig. Wie verhält es sich dann mit den weiteren Raten? Bleiben diese gleich? Dann wäre ja der Restbetrag schon vor der eigentlichen Laufzeit getilgt.

Danke für Tipps.

Antwort
von Mignon2, 533

Wenn ein 50%-iges Sonderkündigungsrecht vertraglich vereinbart ist, kannst du 50% zahlen, ohne dafür eine Vorfälligkeitsentschädigung entrichten zu müssen. Würdest du mehr als die vereinbarten 50% zahlen, was auch möglich ist, würde der Differenzbetrag zu den 50% der Vorfälligkeitsentscheidung unterliegen. Die monatlichen Raten zahlst du in gleicher Höhe weiter. Das Darlehen ist dann früher getilgt und du sparst Zinsen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community