Sondertilgung? Wie genau?

6 Antworten

Hallo poloteamtsi,

bei einem Annuitätendarlehen (was sich bei Deinem Angebot danach anhört) hast Du für die gesamte Sollzinsbindung (hier 10 Jahre) feste Konditionen und Modalitäten. D.h. auch eine monatlich gleichbleibende Rate, die sich aus Zinsanteil und Tilgungsanteil zusammensetzt.

Mit einer Sondertilgung reduziert sich Deine Restschuld. Die Monatsrate bleibt während der gesamten Sollzinsbindung gleich.

Hoffentlich hilft Dir das weiter.

Viele Grüße,

Interhyp AG, Franziska

poloteamtsi
Fragesteller

genau das wollte ich wissen. danke

Candlejack  21.08.2014, 07:45

Das ist bei mehreren Anbietern anders. Ich kenne auch genügend Anbieter, die die Rate senken. Die Interhyp senkt die Raten nicht, das ist richtig ;-)

Das solltest du deine Bank fragen, grundsätzlich sind beide Varianten möglich.

Sondertilgungen sind jederzeit im Laufe des Jahres möglich, eben bis zu 5.000 € pro Jahr.

Da du bei einem solchen (Annuität-)Darlehen, immer die vereinbarte Tilgung plus eingesparter Zinsen zahlt (also feste Raten), erhöht sich durch jede Sondertilgung automatisch auch der Anteil der Tilgung innerhalb der Monatsrate. Effektiv wirkt sich das dann als Verkürzung der Gesamtlaufzeit aus.

Die Zinsen zahlst du ja jeweils nur auf das geschuldete Restdarlehen

Die Sondertilgung mindert die Restschuld. Du hast (ziemlich sicher)eine gleichbleibende monatliche Rate, (Anuitätendarlehen). Wenn du eine Sondertilgung tätigst, zahlst du ab der nächsten Rate auch den gleichen monatlichen Betrag, aber der Anteil an Zinsen sinkt, und der Anteil der Rückzahlung steigt. Somit bist du mit dem Rückzahlen schneller fertig, bzw. Hast bei Laufzeitende eine geringere Restschuld.

Normalerweise sollte Dir das ALLES die Sparkasse beantworten können. DIE sind der Anbieter und DIE wissen über Details Bescheid. Das kann nämlich jeder Anbieter anders gestalten !

wird dann die Monatliche Rate niedriger

In der Regel ja. Die Variante kürzere Laufzeit muss meist gesondert vereinbart werden.

oder die Restschuld am Ende der 10 Jahre niedriger

selbstverständlich AUCH. Die Restschuld wird niedriger und damit verringert sich die Rate. Am besten mal beraten lassen...