Frage von MrNikeAir, 63

Sondertilgung bei einem Bankkredit?

Meine Frage ist, ob man wenn man als Beispiel einen Kredit von 200000 Euro aufgenommen hat und dann während der Kreditlaufzeit etwas erbt, den Kredit damit komplett tilgen kann? Oder gibt es da dann Höchstgrenzen. Oder wiederum ist es vereinbarungssache?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Latina71, 33

Man kann Sondertilgungen vereinbaren, die dann jährlich kostenlos möglich sind. Alles darüber hinaus wird mit Vorfälligkeitszinsen belastet.

Bei Kleinkrediten bis 50.000 Euro gibt es oft das Recht vorzeitig kostenlos komplett zu tilgen.

Antwort
von berndkleve, 29

Verträge sind einzuhalten. Sondertilgungen sind dementsprechend in der Regel nur möglich, wenn sie vertraglich vereinbart worden sind. Besondere Regelungen gelten für verbraucherkredite, da sind jederzeit Sondertilgungen möglich, die Höhe der Vorfälligkeitsentschädigung ist dabei gesetzlich auch genau festgelegt.

Antwort
von wilees, 40

Schau in den Vertrag welche Vorfälligkeitszinsen gefordert werden

bzw welche Zwischenzahlungen möglich sind

Kommentar von MrNikeAir ,

War eigentlich nur eine Frage, da ich noch keinen Kredit habe.

Antwort
von Silmoo, 38

Selbstverständlich ist das von einer Bank nicht möglich.

Das muss im Kreditvertrag vereinbart sein, die Kreditsumme mit einem Mal zurück  zahlen zu dürfen.. Bei Erbschaft oder Lottogewinn wäre das ja möglich.

Also darauf Hinweisen , das diese Möglichkeit sein soll.

Antwort
von fernandoHuart, 30

Vertrag lesen.

Vernünftige Kreditgeber leisten ein Rabatt auf die abgemachte Endsumme. Sie freuen sich ihr Geld früher wieder zu sehen, müssen aber Wertverluste kompensieren oder einfach doch ein Bisschen Gewinn machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community