Sonderschulabschluss kann man da noch Arbeit finden später im Berfusleben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider wird er mit Sonderschulabschluss keine besonderen Chancen auf dem Ausbildungs und Arbeitsmarkt haben. Aufgrund deiner Schilderung gehe ich davon aus, das er schon in der Grundschule in die berühmte Schublade...aus dem wird sowieso nichts... gesteckt wurde. Das kommt leider sehr oft vor- auch heutzutage noch- in einer Zeit, in der der Wissensstand, gerade was ADHS betrifft, eigentlich klar ist das (meistens)diese Menschen einen hohen IQ haben. Sie sind für die Lehrkraft nicht leicht zuhändeln, auffällig, störren den Unterricht und deen reibungslosen Ablauf des Schulalltags. Also nichts wie weg in die Sonderschule. Meistens lnagweilen diese Schüler sich aber nur, weil sie ihren Mitschülern große Schritte im Wissnensstand voraus sin. Die Folge ist eine Schul und Lernverweigerung. Dein Freund sollte sich schleuniigst auf die Suche nach Möglichkeiten machen- Die Abschlüsse nachholen und dann überlegen ob eine Ausbildung oder sogar ein Studium für ihn in frage kommt. Er wird nicht glücklich werden als Straßenfeger, er wird sich immer als Versager fühlen, obwohl eigentlich unser Schulsystem an seiner Situation Schuld ist. Mach ihm Mut! Es gibt die Möglichkeit eines IQ Test, damit kann er nachweisen, das er einen höheren Schulabschluss schaffen kann. Er soll nicht aufgeben! Schönen Gruß von mir und viel Glück.

Meine Empfehlung wäre : Er sollte noch weitermachen mit der schulischen Ausbildung. Es gibt in Deutschland ein "Berufsgrundschuljahr" in verschiedenen Fachrichtungen. Mit einem guten Zwischenzeugnis hat er sicherlich reale Chancen auf einen guten Ausbildungplatz. Dazu kommt noch, dass es auf die Ausbildungszeit angerechnet wird und ausserdem bekommt man ( meines Wissens ) mit einem guten Abschluss automatisch auch einen Hauptschulabschluss. Aber da geht er am allerbesten mal zur Berufsberatung vom Arbeitsamt.

also es wird sich niemand um ihn reißen

er soll versuchen ne lehre zu bekommen, woran er spass hat und dann weiter sehen

kann er überhaupt eine lehre finden?

@Gamer888

ja, ich kannte einen, der ist maler geworden damit

ja ne industriekaufmann werden sie ihn nicht nehmen oder so

wieso ich kenne einen der war in der sonderschule,hat immer auf die lehrer gespuckt-jetzt hat er einen ausbildungsplatz als kfz mechatroniker

Ja, auf jeden Fall keine gute Arbeit ... solange er diesen Abschluss hat und sich nicht weiterbildet jedenfalls. Und, Ausnahmen gibt es immer.

das kann doch nicht sein das sonderschüler veloren sind

@Gamer888

Hartz4 gibt's immer. ^^ Also, ich kenne die Weiterbildungsmöglichkeiten eines Sonderschülers nicht, aber er sollte eben versuchen, seinen Abschluss so hoch wie möglich zu bringen und sich dann bewerben.

Wenn die Bewerbung perfekt ist & er sich auch sonst perfekt präsentiert wird er natürlich einen halbwegs guten Beruf finden ..., dass er aber in der heutigen Leistungsgesellschaft nicht reich damit wird ist klar.