Frage von rabuke, 83

Sonderkündigungsrecht/Stornierung KfZ-Versicherung?

Hatte die KfZ- Versicherung gewechselt und den Versicherungsschein mit dem Betrag X erhalten. Jetzt kam die Beitragsrechnung mit einem höhrern Beitrag! Als Begündung wird genannt, das sich eine Änderung von regional,- Typklassen oder tarifänderung ergeben haben könnte. Wenn ich mit den daten auf dem Versicherungsschein aber vergleiche, sind die Daten identisch. Besteht nun trotzdem ein Sonderkündigungsrecht bzw. die Möglichkeit einer Stornierung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BenLam, 83

Hallo,

ein außerordentliches Kündigungsrecht besteht dann, wenn sich Regional- und Typklasse ändern, der Tarifbeitrag angepasst wird, ein Schaden entstanden ist oder das Fahrzeug abgemeldet wird.

Das bedeutet, dass in deinem Fall vermutlich der Tarif verändert wurde und dieser nun ein paar Prozent teurer geworden ist. In diesem Fall besteht ein außerordentliches Kündigungsrecht. Dieses müsste auf der Beitragsrechnung irgendwo vermerkt sein.

Kommentar von rabuke ,

Danke! Steht aber leider nicht drauf, das man kündigen kann!

Kommentar von BenLam ,

Die Möglichkeit der Kündigung hast du trotzdem. Eine Tariferhöhung ist immer ein Kündigungsgrund.

Antwort
von Apolon, 53

Hatte die KfZ- Versicherung gewechselt und den Versicherungsschein mit dem Betrag X erhalten.

Verstehe ich dies richtig, dass Du deine Kfz-Versicherung zum 01.01.2016 bei  einem anderen Versicherer beantragt hast ?

Dann ist es unüblich, dass sich der Beitrag aus den von dir genannten Gründen noch ändert.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass auf Grund eines Schadens in 2015 deine SF-Rabatt-Stufe herabgestuft wird, der von deinem bisherigen Versicherer deinem neuen Versicherer gemeldet wurde.

Gruß Apolon

Kommentar von rabuke ,

Es gab keinen Schaden und die SF- Klasse auf der rechnung, stimmt mit der auf dem Versicherungsschein überein! Auch die Regional,- und Typklasse. Daher ja meine Verwunderung

Kommentar von Apolon ,

Eine Kopie des Antrages hast Du doch sicherlich.

Normalerweise steht dort, dass der ausgewiesene Beitrag garantiert ist.

Kontaktiere damit den Versicherer direkt.

Antwort
von ERGODirekt, Business, 56

Hallo,

da sich der Beitrag aufgrund der Typ-, Regional- und Tarifklasse geändert hat, hast du das Recht deinen Vertrag innerhalb eines Monats nach Zugang der Mitteilung schriftlich zu kündigen.

Viele Grüße ERGO Direkt Versicherungen


Kommentar von rabuke ,

Typ,- und Regionalklasse und auch die SF ist eben seit dem Abschluss (Versicherungsschein) gleichgeblieben!

Kommentar von ERGODirekt ,

Hallo rabuke,

damit du Klarheit hast, raten wir dir, direkt mit der Versicherung Kontakt aufzunehmen.Wir hoffen, du kannst deine Frage schnell klären.

Schöne Adventszeit ERGO Direkt Versicherungen