Frage von MaxMustermannXY, 75

Sonderkündigungsrecht Mobilfunk da KEIN LTE verfügbar ?

Hallo an alle,

als erstes möchte ich mich schon einmal im Vorfeld für die Beantwortung meiner Frage bedanken.

So jetzt zu meinen Frage.

Ich habe seit Anfang Dezember 2015 einen NEUEN ( ich war noch NIE Kunde bei Otelo ) Otelo XL Vertrag mit 2 GB Datenvolumen mit einer Geschwindigkeit von BIS ZU 21,6 Mbit/s abgeschlossen. Da ich den Handyvertrag zu ca. 80 % zuhause nutze ( KEIN FESTNETZ somit KEIN WLAN ) habe ich mir den XL Tarif ausgesucht da laut Vodafone Verfügbarkeitsprüfung bei mir G also 64 kbit/s oder LTE / 4G verfügbar sind. Jetzt kommt der Knackpunkt, weder auf der Internetseite, AGB`s, Vertrag ( egal welcher Tarif S / M / L oder XL ) noch sonst wo steht in welchem Datennetz also UMTS / HSDPA / HDSPA + / LTE / 3G oder 4G diese BIS ZU 21,6 Mbit/s übertragen werden. Da Otelo KEIN LTE also 4G anbietet ist der Vertrag somit für MICH fast nutzlos da NUR G also 64 kibt/s nutzbar sind.

Habe ich ein Sonderkündigungsrecht, da Otelo MICH nirgendwo auf die Datennetzübertrag hingewiesen hat !??

Hätte ich GEWUSST dass Otelo KEIN LTE / 4G anbietet, wäre ich NICHT zu Otelo gegangen.

Nochmals vielen DANK,

MfG

Patrick

Antwort
von Royce, 62

Sehe die Chancen eher gering, da Otelo BIS ZU (!!) 21,6 Mbit anbietet und dir diese Geschwindigkeit aber nicht garantiert. Deswegen diese Formulierung

Kommentar von MaxMustermannXY ,

Danke ist mir KLAR was BIS ZU heißt, aber diese BIS ZU 21,6 Mbit/s sind in 3 Datennetzen HSDPA / HSDPA + & LTE erreichbar. Da ich NICHT informiert wurde das Oteleo KEIN LTE anbietet, hätte ich den Vertrag gar nicht abgeschlossen, da ich wusste das Vodafone " nur " G bzw. LTE bei uns Anbietet. Im Festnetzbereich MÜSSEN 50 % der zugesagten Geschwindigkeit erreicht werden.

Kommentar von Royce ,

Mit HSDPA sind diese Geschwindigkeiten (zumindest theoretisch) erreichbar, LTE kann noch weitaus mehr.
Ich denke nicht, dass dich Otelo hier absichtlich hinters Licht geführt hat. Du hast nur einfach die Bedingungen nicht genau gelesen und dafür kann Otelo nun wirklich nichts

Kommentar von MaxMustermannXY ,

Doch habe ich, aber wie gesagt KEINE angaben zum Datennetz somit wurde ich NICHT genau aufgeklärt in welchem Datennetz diese bis zu 21,6 Mbit/s erreicht werden. Hätte da gestanden bis zu 21,6 Mbit/s ( HSDPA ) dann hätte ich KEIN Otelo genommen.

Antwort
von Eli4ss, 36

Sorry aber du hast nicht genau gelesen. Probiere würde ichs trotzdem.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten