Frage von VerbundenMitGF, 163

Sonderkündigungsrecht nach Autokauf?

Stimmt es das ich ein Sonderkündigungsrecht habe wenn ich mir ein gebrauchtes Auto kaufe?

Antwort
von MoechteAWissen, 75

Du möchtest mehr über Versicherungen lernen?
An einem Feiertag?

Auch nicht schlecht….
:)

OK! 
Lektion 1

Fallstellung:
Was passiert mit der KFZ-Haftpflicht-Versicherung des Veräußerers, nach Verkauf des Fahrzeuges?

Antwort: 
Der Erwerber (du) kauft das Auto MIT DER VERSICHERUNG des Veräußerers. Das heißt, die Versicherung geht auf dich über
(§95 VVG – Veräußerung der versicherten Sache - )

Dadurch  wird gewährleistet, dass das Fahrzeug  während des „Verkaufsprozesses“ nicht ohne Versicherungsschutz ist.

Danach greift §96 Abs.2 VVG – Kündigung nach Veräußerung-
(genau an dieser Stelle entsteht das Sonderkündigungsrecht)

Normalerweise müsste der Erwerber an dieser Stelle eine Kündigung an die Versicherung des Veräußerers richten.  

ABER…

Bei der KFZ-Versicherung gibt es eine Besonderheit, dadurch wird KEINE
separate Kündigung notwendig
– dazu später mehr-

Wie geht’s weiter?

Der Erwerber besorgt sich eine EVB (elektronische Versicherungsbestätigung) und meldet das Fahrzeug an.

Jetzt greift §3b PflVG (die erwähnte Besonderheit)
Durch die Anmeldung (Ummeldung) des Fahrzeuges endet die alte Versicherung und die neue beginnt

Kommentar von singpolama ,

Nach meiner Ansicht ist dieser Kfz-Versicherung Vergleich http://partners.webmasterplan.com/click.asp?ref=698689&site=2170&type=te... der Beste. LG

Antwort
von peterobm, 117

meinst die Alte Haftpflicht? 

Meist wird bei Abmeldung die Versicherung automatisch gekündigt. 

Bei Neuanmeldung wird eine neue eVB benötigt. 

Kommentar von VerbundenMitGF ,

Ja die alte Haftpflicht. 

Antwort
von schleudermaxe, 36

Jein, dies hat der Erwerber nur dann, wenn der Verkäufer, wie es die gesetzlichen Vorgaben vorsehen, den Verkauf unverzüglich seiner Versicherung mitgeteilt hat.

Erst dann geht der Vertrag auf den Käufer über.

Etwaige Schäden in der Zwischenzeit gehen auf den Käufer über. Keine Info, gehen diese zu Lasten des Verkäufers.

Frage also einfach den Verkäufer, wie er es denn gerne hätte, und Deinen Berater.

Kommentar von MoechteAWissen ,

Jein, dies hat der Erwerber nur dann, wenn der Verkäufer, wie es
die gesetzlichen Vorgaben vorsehen, den Verkauf unverzüglich seiner Versicherung mitgeteilt hat.

Erst dann geht der Vertrag auf den Käufer über.

Ne du!
Das ist leider falsch.

Der Ablauf im Hintergrund ist genau wie ich ihn beschrieben
habe. Für Menschen die kleinlich sind, darf man noch den
122er VVG anführen… 

Jetzt zu deinem „ Stolperstein“…
Du begründest die Leistungsfreiheit des VU mit dem Unterlassen der Veräußerungs-Meldung. Zwar stimmt diese Aussage
überwiegend, doch die Leistungsfreiheit ergibt sich nicht durch das „ nichtübertragen des Vertrages“, sondern durch eine einfache Obliegenheitsverletzung des VN….
(Bedenke bitte, dass die KH eine Pflichtversicherung ist)

Ich möchte dich bitten, dir folgendes Thema näher anzuschauen:
Das Anspruchserhebungsprinzip  ->
der gedrehte Versicherungsfall 

Kommentar von schleudermaxe ,

Zum Glück sehen das die Fachleute total anders, so jedenfalls die umfangreiche >Literatur.

Und für mich ist allein wichtig, wem wird ein etwaiger Unfall angelastet? Und dies wird dem Verkäufer ggf. angelastet, also geht der Vertrag eben nicht auf den Käufer so blabla über.

Wenn dem so wäre, wäre der Verkäufer ja raus und der Käufer abgesichert und bekommt dann auch die etwaige Rückstufung.

Kommentar von MoechteAWissen ,

Quelle ? 

Antwort
von Wuestenamazone, 22

Wenn du die Versicherung wechselst. Ich denke das wolltest du wissen. Das ist sehr spärlich gefragt

Antwort
von Apolon, 36

@VerbundenMitGF,

Diese Themen interessieren mich. Ich möchte gern mehr über Versicherungen lernen.

Dann empfehle ich, Fachbücher übers Versicherungsrecht zu kaufen, alternativ im Internet nach den entsprechenden Versicherungsbedingungen zu suchen und diese zu studieren.

Aber was noch sinnvoller wäre, eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen zu beginnen.

Gruß N.U.

Ich bin einer Ausbildung. Seit 01.04.2016 arbeite ich für die DVAG. Vieles verstehe ich leider noch nicht. Hilfe bekomme ich auch nicht
wirklich. Die wollen immer nur das ich neue Kunden finde.

Deshalb versuche ich auf anderem Weg Informationen zu bekommen. 

Kommentar von Apolon ,

Seit 01.04.2016 arbeite ich für die DVAG.

Mit dieser Antwort habe ich fast schon gerechnet!

Mich wundert es nicht, dass man bei diesem Unternehmen nichts lernen kann.

Vielleicht solltest du den Arbeitgeber wechseln.

Mag erst die Ausbildung durchziehen. 

Kommentar von Apolon ,

Mag erst die Ausbildung durchziehen. 

Gibt es bei diesen beiden Antworten, nicht einen Widerspruch !

Hilfe bekomme ich auch nicht
wirklich. Die wollen immer nur das ich neue Kunden finde.

Wie? Ist doch gar nicht die HUK! Gibt es noch eine schlimme Versicherung?

Kommentar von Apolon ,

Mein lieber Schleudermaxe,

ich habe noch nie behauptet, dass die HUK schlimm ist.

Nur bei vielen Versicherungsvermittlern der HUK vermisse ich das nötige Fachwissen! Kommt aber vermutlich daher, dass noch sehr viele sogenannte Nebenberufler dort ihr Unwesen treiben.

Antwort
von TheAllisons, 73

Die Versicherungsbedingungen musst du aber auf alle Fälle laut Vertrag einhalten

Expertenantwort
von Alexander Schwarz, Versicherungsmakler, 59

Du hast kein Sonderkündigungsrecht, wenn du ein Auto kaufst! Wenn du dein altes Auto verkaufst, dann kannst du den Vertrag aufgrund Risikofortfall aufheben lassen. Hier bedarf keiner Kündigungsform. Eine Abmeldung ist keine Vertragsaufhebung.

Seit wann ist das so?

Kommentar von Alexander Schwarz ,

Schon immer!

Kommentar von Apolon ,

Eine Abmeldung ist keine Vertragsaufhebung.

Aber eine Vertragsbeendigung !

Kommentar von Alexander Schwarz ,

Auch das nicht! Vielleicht bei Euren Versicherungen!

Antwort
von Buerger41, 61

Kann es sein, dass Sie gerne fragen , aber ungerne ein Feedback geben oder die Fragen schlecht formulieren?

Diese Themen interessieren mich. Ich möchte gern mehr über Versicherungen lernen. Es tut mir leid das ich die Fragen nicht besser stellen kann. Was fehlt ihnen noch an Informationen? 
Es geht um die Autoversicherung

Antwort
von Sciffo, 78

die fülle an infos erschlägt mich.. gehts um die versicherung oder worum?

Antwort
von Januar07, 48

Bitte mehr Informationen!

Antwort
von derfiesefriese, 49

Ja, wenn Du einen Fahrzeugwechsel machst, hast Du Sonderkündigungsrecht

Was ich nicht verstehe ist, wenn ich ein Sonderkündigungsrecht habe, weshalb musste ich noch nie eine Kündigung schreiben, nachdem ich mir ein Auto gekauft habe? 

Kommentar von derfiesefriese ,

Weil die Versicherung von der Zulassungsstelle Bescheid bekommt, wenn das alte Auto abgemeldet wurde. Das ist ja wahrscheinlich der Fall gewesen. In der Regel kauft man ja ein neues Auto im "Tausch" gegen das alte. Und da das alte ja von Dir nicht mehr gefahren wird, braucht es auch nicht mehr Haftpflichtversichert sein.

Somit endet mit Abmeldung  die Versicherungspflicht, die Versicherungen rechnen dann taggenau ab und gut ist. Deswegen wird ja auch davon abgeraten, angemeldete Fahrzeuge zu verkaufen, solange der noch auf Deinen Namen läuft, hast Du ggf. die Torte im Auge, wenn was passiert.

Und genau deswegen im Kaufvertrag IMMER Datum und genaue Uhrzeit der Übergabe festhalten

Kommentar von derfiesefriese ,

Das Sonderkündigungsrecht ist in dem Moment interessant, wo zum Jahreswechsel die Prämien angeglichen werden. Ändert sich durch die Typklasseneinstufung der Versicherung die Prämie zu Deinen Ungunsten, kann man eben das Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten