Frage von Klatubarudanikt, 58

Sonderkündigsrecht Fitnesscentervertrag bei Auswanderung?

Ich bin aufgrund eines tollen Jobangebotes ins Ausland ausgewandert und dort auch beim Einwohnermelde gemeldet. Nun wollte ich meinen Fitnesscentervertrag per Sonderkündigungsrecht kündigen. Der Center stimmt zwar der Kündigung zu und der Vertrag ist dann in 6 Monaten auch beendet. Meinem Wunsch den Vertrag sofort zu beenden lehnt der Center ab. Ist das rechtens?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von marcussummer, 33

Ja, ist rechtmäßig, ein Sonderkündigungsrecht besteht nicht.

Ob ein Grund ausreichend ist, um eine fristlose Kündigung zu begründen, muss danach beurteilt werden, ob es der kündigenden Partei unter Abwägung aller Umstände zumutbar ist, an dem Fortbestehen des Vertrages festgehalten zu werden. Dabei ist im Falle eines Umzuges konkret zu berücksichtigen, dass die dafür ausschlaggebenden Gründe in den Zurechnungsbereich des Kunden fallen, das Fitnesscenter dafür also überhaupt nichts kann. Das entscheiden jedenfalls aktuell die meisten Amtsgerichte für Fitnessverträge bei Umzug so...

Kommentar von marcussummer ,

Nachtrag "aus gegebenem Anlass": Bei Telefonverträgen ist die Rechtslage eine andere: Seit Mai 2012 ist ein Provider nach §46 TKG verpflichtet, die Sonderkündigung bei einem Umzug zu akzeptieren, wenn er die Leistung am neuen Wohnort nicht erbringen kann.

Das ist allerdings eine Ausnahmevorschrift, deren sinngemäße Anwendung auf andere Vertragstypen (etwa Fitnessverträge) von den Gerichten nicht übertragen wird.

Antwort
von peterobm, 27

https://www.aboalarm.de/blog/fitnessstudio/kuendigung-fitnessstudio-umzug-sonder...

kommt drauf an was in deinem Vertrag steht

Antwort
von michele1999, 29

Ist ne rechtliche Grauzone, aus wichtigem Grunde darfst du kündigen, der wichtige Grund ist jedoch nicht genau definiert. Wenn das Fitnessstudio sich weigert, kannst du nur vor Gericht gehen, wo du durchaus gute Chancen hast, ob sich das jedoch lohnt ist fraglich.