Frage von dieohnename87, 29

Sondergebiete der Biowissenschaften+GFS+Tiere. Was für spannende Themen gibt es in diesem Bereich?

Habe dieses Jahr das erste Mal das Fach Sondergebiete der Biowissenschaften und möchte dort gerne meine GFS machen. Dem Lehrer ist es völlig egal, was ich für ein Thema nehmen, nur leider finde ich relativ wenig im Internet zu dem Bereich der Biowissensschaften. WIe könnte ich Sondergebiete mit Tieren verknüpfen? Was für Themen gibt es da?

Antwort
von DerandereAchim, 19

Hej dieohnename87,

suche doch einmal mit der Begriffskombination "zoologische Sonderuntersuchung".

Weitere geeignete Zusatzbegriffe sind

faunistisch - avifaunistisch - verhaltensbiologisch - ...

oder Vergesellschaftung - Nahrungspräferenz - Brutpflege - Winterhabitat

und systematische Taxa (auch ohne Rang bzw. informell) wie Insekten, Knorpelfische, Amphibien, Mollusken, ...

sowie Strömungstoleranz, Sauerstoffbedarf, ...

oder Du beschäftigst Dich mit den Möglichkeiten zum Einsatz moderner Technologien im Rahmen faunistischer bzw. ethologischer Untersuchungen. Stichworte: Markierungsexperimente, Telemetrie, Transpondertechnolgie, (Didson-) Sonar, Vaki Counter, Restlichtkameras und softwaregestützte Bildanalyse ..., ggf. auch vergleichend und/oder unter Berücksichtigung ihrer Grenzen bzw. Aussagekraft.

Liebe Grüße

Achim

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten