aristokrat am 27.03.2009 um 21:26 Uhr
Ich wundere mich immer wieder welche Wortschöpfungen doch unsere schöne "Deutsche Sprache" hervorbringt. Einfache Dinge kompliziert ausdrücken, das ist toll. Z.B. Der Gabelstapler wird zum Flurförderzeug, usw. Ob das in anderen Sprachen auch so ist?

Im italienischen ist es nicht so, da heißt der Abspüler immer noch Abspüler und nicht Tellerkosmetiker :-)aber Saftschupse für die Stewardessen find ich ein geniales Wort

Es werden ja nicht grundlos jedes Jahr die Wörter und Unwörter des Jahres gewählt. Und die Kreativität scheint ja fast unerschöpflich zu sein!

Hast schon Recht... aber für mich ist das einmalige Wort Abwrackprämie der Hit.
Medienmensch am 27. März 2009 21:36 Die selbst bei Beamten "Umweltprämie" genannt wird.
Jede Sprache hat ihre Eigenheiten und auch zum Teil merkwürdige Ausdrücke.

Das komischste in der deutschen Sprache ist DAS Mädchen
warum? das ist doch eine Verniedlichung, so wie das Kindchen, das Männchen, das Frauchen,... das ist ganz und gar nicht seltsam...

Wörter unterliegen in ihrer Bedeutung auch einem Wandel: z.B. "Merkwürdig"- das war früher" wert dass man es sich merkt", aber heutzutage hat es die Bedeutung von komisch/seltsam.

Deutsch ist - neben Finnisch - eine der schwersten Sprachen.
Aber ich liebe Deutsch mit seiner geradezu atemberaubenden Vielfalt der Ausdrucksmöglichkeiten.

Seit Ende letzen Jahres helfen Profis der Ruhr Universität dabei das seltsamen Beamtendeutsch zu entrümpeln. Dann wird wohl auch das Flurförderzeug dem Rotstift zum Opfer fallen.

Die deutsche Sprache ist eine der wenigen Sprachen, in der Wortschöpfungen beliebig möglich sind, d.h. dass man nicht nur Prä- und Suffixe wie in romanischen Sprachen an ein Hauptwort hängen kann, sondern generell mehrere "Hauptwörter" aneinanderreihen kann und dadurch neue Wörter entstehen...
Ich könnte mir vorstellen, dass bestimmte Personen, die einmal ein neues zusammengesetztes Wort "entwerfen", wofür es entweder gar kein oder ein eher umgangssprachliches Wort gibt, viele Nachahmer innerhalb der Firma oder Gruppe finden und das sich dann wahrscheinlich über einen bestimmten Raum verbreitet, bevor es schließlich in ganz Deutschland benutzt wird...ist doch reine Logik, oder?
Und diese kreativen Idioten sind dann schuld, dass es so schreckliche Wörter wie "Abwrackprämie" gibt.