Mephista am 31.03.2009 um 20:22 Uhr
Seit letztem Wochenende ist es wieder soweit. Also ich freue mich, dass es abends länger hell ist und morgens länger dunkel, aber ich kenne viele Leute, die gar nichts von der Sommerzeit halten. Sie ist aber doch sinnvoll, da sie eingeführt wurde, um Energie zu sparen. Weil es abends länger hell ist - und bald auch wieder morgens ab 7, muss nicht so viel elektrisches Licht verbraucht werden..

macht überhaupt keinen Sinn. und die Begründing mit dem Energiesparen ist längst widerlegt.

Und zwar total unnötig - diese sache mit dem "Energiesparen" ist doch ein Märchen....

Demnach falle die Energiebilanz sogar negativ aus, da „geringfügige Einsparungen im Frühjahr einem umso stärkeren Stromverbrauch im Spätsommer und Herbst“ entgegenstünden. (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sommerzeit)
Außerdem entspricht die Normalzeit eher dem menschlichen Rhythmus. Und es wäre mir lieber, wenn es etwas früher hell würde und etwas später dunkel. Wie oben bereits erwähnt, wirkt sich die Sommerzeit sogar negativ auf die Energiebilanz aus.

a) Energieersparnis ist eine "moderne Legende"... also schon wiederlegt.
b) Um den "Tag zu nutzen" würde es auch reichen, einfach alles eine Stunde früher anzufangen - mit allen Arbeiten - also Büro ab 8:00 anstatt um 9:00. (Das hat z.B. meine Ausbildungsfirma ind en 70ern so gemacht)

Aus persönlichen Gründen:
Meine innere Uhr kommt mit der Sommerzeit besser zurecht als mit der Winterzeit. Im Gegensatz zu vielen anderen komme ich dann besser aus dem Bett.

finde es war eine gute idee

..aber ich mag nicht früher aufstehen, ich bin noch im alten Rhytmus.
ich bin in nem alter wo ich das nach einem Tag schon nich mehr merke.. mir ziemlich egal also .. passt schon :D

Ich finde es gar nicht, es wird mir aufgezwungen.
der soooommer ist coool und ich finde es wunderbar wenn es warm und sonnig ist !! das mit der energie ist nur nebensache ..

Da die Erfüllung se Zwecks ausgeblieben ist.

Es bringt nicht wirklich Vorteile.
ich mag die abwechslung!

Mir als eingefleischter Eule bringt das wenig bis gar nichts...
Ich mag es nicht...:-(
habe es doch grade erklärt ;)
und ich habe gerade editiert. Googel das mal. Die Begründung ist Quatsch.