231

Sommerzeit ade.

Frage von vincent vincent

Bringst die Zeitumstellung überhaupt noch was?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (23)

• 9
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Shira Shira

Fand ich schon immer unnötig.

• 9
    Antwort von manu1979 manu1979

Ich finde es nur furchtbar nervig, alle Uhren umzustellen.

• 9
    Antwort von Spelsberg Spelsberg

Belastend für Mensch & (Nutz-)Tier, nachweislich ohne Vorteil, ist Unsinn und sollte abgeschafft werden.

• 8
    Antwort von odemtann odemtann

Ausser , dass es im Sommer abends länger hell ist , ansonsten wüsste ich nichts .

• 7
    Antwort von jaguar4 jaguar4

es hat noch nie was gebracht. man dachte dadurch strom und energie zu sparen, allerdings war das ein irrtum, wie sich herausstellte

• 6
    Antwort von Knowledge Knowledge

Sie bringt höchstens den Urmachern etwas, wenn sie komplizierte Uhren zweimal im Jahr umstellen und dafür absahnen.

• 6
    Antwort von Pinbuster Pinbuster

Dass es im Sommer länger hell ist, ist für mich schon die kleinen Umstellschwierigkeiten wert.

• 5
    Antwort von agnostiker agnostiker

Die ersten Tage nach der Umstellung sind lästig. Dafür kommt man anschließend in den Genuss eines längeren Tages. Gerade wenn man z.B. im Biergarten sitzt finde ich das sehr angenehm.

• 5
    Antwort von rushx rushx

Ich denke das sollte man so lassen. Man muss zwar immer umdenken, aber gerade im Sommer, wenn es länger hell ist, hat das schon was!

• 4
    Antwort von Klabauter Klabauter

Der Tag ist im Sommer sowieso schon einige Stunden länger als im Winter, darum ist die Sommerzeit für mich überflüssig und das Umstellen selber zusätzlich sehr belastend. Das Uhrenumstellen ist noch das Einfachste von allem.

• 4
    Antwort von manu1979 manu1979

Ich finde es nur furchtbar nervig, alle Uhren umzustellen.

• 3
    Antwort von vincent vincent

Vielen Dank für die Antworten. Ich bin auch der Meinung dass es uns weder PRVIAT noch WIRTSCHAFTLICH einen Nutzen bringt.

• 3
    Antwort von Heartlight Heartlight

Die Stunde abends länger hell, was soll das überhaupt? Wenn wir draussen gemütlich beisammen sitzen brauch ich irgendwann auf jedenfall Licht... so ein Schmarrn

• 3
    Antwort von KleineFrage KleineFrage

Sicherlich ist es schön, wenn es im Sommer länger hell ist aber früher ging es auch OHNE Zeitumstellung, daher find ich das Quatsch... Ist doch bloß wieder wg dem fianziellen Nutzen eingeführt worden... wie so viele unsinnige Sachen, die im Endeffekt sowieso nix bringen (Rechtschreibreform, Änderung der Straßennamen etc.)

• 2
    Antwort von minister minister

Wenn ich für nur einen Tag König von Deutschland wäre, würde ich nur zwei Dinge tun:

• das Privatfersehen abschaffen

• die Sommerzeit abschaffen

Kommentar von JoGerman JoGermanJoGerman

Dann könntest du aber kein "Captain Future" mehr sehen.

• 2
    Antwort von marulla marulla

Haben alle -Erwachsene, Kinder, Hund und Katze- immer mit der Zeitumstellung zu kämpen, außerdem ist es dadurch im Winter noch früher dunkel, das tut nicht gut.

• 2
    Antwort von Kaldex Kaldex

An der Abstimmung kann ich mich net beteiligen, weil ich dafür bin, die Sommerzeit IMMER gelten zu lassen. Mich stört es nicht, wenn es im Januar erst um 9.30 h hell würde, aber dafür abends ne Stunde mehr Tageslicht da ist. Hat denn niemand von Euch mal an so ne Alternative gedacht?

Kommentar von Watson WatsonWatson

fände ich auch gut!!

Kommentar von engelhaar engelhaarengelhaar

Genau diese Lösung wäre auch meiner Meinung nach die Beste!

Kommentar von JoGerman JoGermanJoGerman

Dann musste in den Osten ziehen, da wirds früher hell.

• 0
    Antwort von Becksmaaaaaan Becksmaaaaaan

nein bringt nichts

• 0
    Antwort von Manuel19 Manuel19

nervt mich alle Uhren um zu stellen

• 0
    Antwort von Eppendorf Eppendorf

Hatte es noch nie als Vorteil empfunden, sondern immer nur als lästig.

• 0
    Antwort von Jana07 Jana07

Sommerzeit bringt keine Vorteile

• 0
    Antwort von Brigitta Brigitta

Die Sommerzeit bringt überhaupt keine Vorteile.

• 0
    Antwort von Brigitta Brigitta

Die Sommerzeit bringt überhaupt keine Vorteile.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.