Frage von uteedelhuser, 1.016

sommerurlaub türkei und unruhen - wie gefährlich ist das?

Hallo, möchte gerne im September 2016 Urlaub mit meinem Sohn in der Türkei machen. Wie gefährlich ist das?

Antwort
von habakuk63, 933

Es ist deine Entscheidung. Einige Pressemeldungen befürchten einen Bürgerkrieg, andere Meldungen sehen keine Grund zur generellen Besorgnis.

ich habe dir einen Auszug der Reisehinweise des Auswärtigen Amtes kopiert.

Am Vormittag des 19. März 2016 ereignete sich in der Innenstadt von Istanbul ein Anschlag. Reisenden in Istanbul wird geraten, öffentliche Plätze, auch touristische Attraktionen und allgemein Menschenansammlungen in den nächsten Tagen zu meiden. Anweisungen der türkischen Sicherheitskräfte ist Folge zu leisten. 

Am 13. März 2016 kam es in Ankara zu einem Sprengstoffanschlag mit zahlreichen Toten und Verletzten.
Am 17. Februar 2016 detonierte in Ankara eine Autobombe. Dabei wurden nach vorläufigen Angaben 28 Menschen getötet und über 60 verletzt.
Am 12. Januar 2016 wurde auf dem At Meydani, in der Innenstadt von Istanbul, ein Terroranschlag verübt, dem deutsche Reisende zum Opfer gefallen sind.  

Auch bei Reisen über Land wird zu besonderer Vorsicht geraten.

Von Reisen in das Grenzgebiet der Türkei zu Syrien und Irak, insbesondere in die Städte Diyarbakır, Mardin, Cizre, Silopi, Idil, Yüksekova und Nusaybin sowie generell in die Provinzen Şırnak und Hakkâri wird dringend abgeraten.

Antwort
von 20LeE23, 644

Terror in Brüssel: Man weiß nie, ob und wo ein Terroranschlag passieren wird.
Deshalb würde ich dir empfehlen: Genieß deinen Urlaub in der Türkei :)

Antwort
von instakarry, 865

Es kommt natürlich darauf an wo genau du hinreisen willst. In eine Stadt würde ich momentan auf gar keinen Fall reisen, das ist einfach viel zu gefährlich, vor allem für deutsche Touristen. In den Touristengebieten am Meer ist es momentan noch relativ sicher, aber das kann sich bis September auch noch ändern. Mir persönlich wäre das zu riskant, zu spekulieren, ob's im September in Touristengebieten noch ungefährlich ist.

Du kannst ja nochmal auf der Website vom Auswärtigen Amt lesen, wie die die Lage einschätzen. http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/SicherheitshinweiseA-Z-La...

Antwort
von zoro66, 529

Es ist gestern wieder ein Anschlag passiert undzwar Süd westlich der Türkei also würde ich Leber auf passen es sind sehr viele Anschläge passiert dieses Jahr

Antwort
von Othetaler, 595

Lies mal hier und behalte die Seite im Auge:

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/Nodes/TuerkeiSich...

Ich persönlich würde sagen: es gibt bessere Ziele.

Antwort
von martinzuhause, 578

das kann heute noch keiner sagen. vllt haben sie da schon ihren eigenen bürgerkrieg.

Antwort
von Kuestenflieger, 739

gerade touristen ansammlungen/ ferienzentren  sind für einzel-attentäter erfolgreich bei der anzahl der getöteten .

europa hat noch andere urlaubsziele , nur nicht immer  für lowbudget .

Antwort
von brido, 531

Städte sind ein Problem, sonst nichts. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten