hajottka am 09.02.2008 um 11:44 Uhr
Wir, meine Frau und meine 15 jährige Tochter, möchten im Sommer 14 Tage verreisen. Unsere kleine Dackeldame soll natürlich mit. Ich bräuchte mal einen Tipp für einen hundefreundlichen Urlaub im Allgäu, Österreich, der Schweiz oder an der deutschen Ostsee. Hat da jemand gute Erfahrung gemacht??? Nur große Ferienwohnung oder Haus zu mieten gesucht, keine Hotels oder Pensionen.

Frag mal im Tourismusbüro Amden (Schweiz) nach. Auf dem Arvenbüel 4 km ob Amden gibt es viele Ferienwohnungen, Hunde finden dort ein Paradies, zum See hinunter mit einem der 10 schönsten Strände der Schweiz sind es mit dem Auto 10 Minuten, Busstation ist auch da, es ist günstig, Chur liegt nahe, Zürich 50 Minuten, Spaziergänge so weit das Auge reicht. Arvenbüel ist eine Sonnenterrasse, kraftvolle Hochmoorgegend. Alles gibt es da was es braucht zum richtig Ferienmachen. Schöne Ferien..
Ob Hunde erlaubt sind oder nicht, steht doch in jedem Reisekatalog. Wenn ihr Euch für ein Ziel entschieden habt, dann Katalog anfordern und das Passende heraussuchen.
An der Ostsee gibt es oft Probleme, nur am Hundestrand erlaubt ... und die sind oft recht weit entfernt von den Hauptstränden ...
wir sind trotzdem oft und gern rauf gefahren ... (ist aber ziemlich überall auch Leinenzwang!)
Mit Ferienwohnungen hast Du in der Regel auch die wenigsten Probleme, weil Hunde dort viel eher akzeptiert werden. Gerade Österreich und Bayern, da weiss ich, dass Hunde oft gern gesehene Mitreisende sind.
Schau doch im Internet auf den entsprechenden Seiten über Ferienwohnungen nach.

Aber Achtung. Viele Länder verlangen bei Einreise den "Europäischen Heimtierpass" und haben auch andere Bestimmungen was Impfungen angehen.
Danke für Deine nette und informative Antwort
Ihr könnt Euch aber auch ein Bild machen, ist im Internet. Schaut mal nach unter info@arvenbuel.ch, Tourismusbüro Amden-Weesen 0041 55 611 14 13