Frage von Stefforia, 60

Sommerreifen im Winter auf dem Balkon lagern?

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem umgezogen und habe nun keinen Keller, dafür aber einen Balkon zur Verfügung. Kann ich im Winter meine Sommerreifen dort lagern? Sie wären ja keinem Bodenfrost ausgesetzt und da der Balkon überdacht ist auch ein wenig geschützt.

Ich habe nur Sorge, dass eventuelle Minustemperaturen dem Gummi der Reifen schaden. Kleintiere wie Mäuse o.Ä. kommen im Gegensatz zu einer Garage ja nicht dran. Als armer Student überlege ich es mir zweimal, ob ich sie bei einer Werkstatt einlagern lasse ... ;-)

Danke für Tips & Erfahrungen und einen schönen Abend noch!

Antwort
von HelmutPloss, 45

Die Kälte schadet den Reifen gar nicht. Du solltest sie nur gegen UV Strahlung also Sonne schützen.

Kommentar von Stefforia ,

Dankeschön! Ich habe sie momentan unter einer blauen (nicht-lichtdurchlässigen) Plane liegen.

Kommentar von HelmutPloss ,

Das sollte reichen!

Antwort
von chevydresden, 29

Mäuse, Spinnentiere und Frost machen den Reifen natürlich nichts aus, sie sollten nur trocken und vor UV-Einstrahlung geschützt lagern.

Kommentar von jackahilla ,

und reifen montiert am auto bekommen keine uv strahlung ab?

Kommentar von chevydresden ,

Auf dem Innerliner ganz wenig, also null. Oder keine. Also: nein.

Kommentar von jackahilla ,

sag mal wie tickst du? reifen sind am auto montiert und bekommen tagtäglich uv strahlung

Kommentar von chevydresden ,

Du begreift nicht, dass ein montierter Reifen niemals innen UV-Strahlung abbekommt. Aber erst mal Sprüche machen....

Antwort
von Hardy3, 35

Wenn du die von der Werkstatt auch draufmachen lässt, ist das Lagern meistens kostenlos. 

Wenn du sie auf dem Balkon lagerst, leg wenigstens eine Plane drüber, damit sie etwas geschützt sind. 

Kommentar von Stefforia ,

Selbst ist die Frau (und die Studentin) - ich habe sie natürlich selbst gewechselt ;-) Sie sind in einer blauen Plastikplane, das mit der Sonne hatte ich mir nämlich auch gedacht. Danke für deinen Rat!

Antwort
von Jewiberg, 22

Das geht Problemlos. Lass die Reifen in solche Reifentüten verpacken. Dann sind die ausreichen geschützt.

Kommentar von chevydresden ,

In den Tüten fangen die Reifen an zu schwitzen und damit unter Umständen zu schimmeln. Keine gute Idee.

Antwort
von Rockuser, 25

Kein Problem. Manche Leute fahren ihre Sommerreifen den ganzen Winter. (Leider) 

Den Reifen macht das nichts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten