Sommerreifen im Februar?

10 Antworten

Bis jetzt gibt es da glaub ich noch keine feste Regelung. Solltest du allerdings einen Unfall damit haben (egal ob verschuldet oder nicht), hast du ein großes Problem. Die Versicherung könnte sich querstellen, da das wechseln der Reifen im Moment noch recht fahrlässig ist! Es gibt da so etwa eine Zeit, die besagt: Von O bis O. Von Oktober bis Ostern.

vlg.

Es ist für demnächst Schnee im Bereich Dortmund/Hagen angekündigt. Würde damit warten.

Sommerreifen sind ab einer gewissen Temperatur erlaubt, die weiß ich jetzt auswendig aber nicht. Liegt die Temp darunter und Du hast bei nem Unfall Sommerreifen drauf, zahlt die Versicherung gar nichts und Du bekommst juristisch mindestens eine Teilschuld.

Es gibt hierzu noch kein eindeutiges Gesetz! Grundsätzlich sagt man aber: "Von O (wie Oktober) bis O (wie Ostern) mit Winterreifen. Wenn du jetzt schon den Sommeranzug für Dein Auto rausholst und es schneit und baust einen Unfall oder wirst auch unschuldig mit hineingezogen, bekommst du von der Polizei eins und die Versicherung zahlt nicht. - Auf jeden Fall hast Du eine Mitschuld zu tragen!

klar annst die reifen drauf ziehen , nur wenn du in einen unfall verwickelt bist , und die polizei sieht das Du sommerreifen drauf hast (z.B. bei glätte ) , da bist du der , der schuld hat weil du keine winterreifen drauf hast .

Die Bereifung muss immer den Witterungsverhältnissen angepasst sein. Einen Zeitraum, in dem Winterreifen vorgeschrieben sind, gibt es nicht.