Moin. ne Frage. Meine Werkstatt des Vertrauens ist zurzeit etwas überlastet und ich habe noch meine Winterreifen drauf. Kann ich die Sommerreifen einfach selbst aufziehen? Habs noch nie gemacht, aber das Verfahren des radwechsels ist mir bekannt. Gibt es da irgendwelche gefahren? Muss das durch einen Fachmann geprüft werden o.ä.? DARF man das überhaupt selber machen, oder verfällt da der versicherungsschutz, wenn sich ein Reifen verabschiedet oder so? Danke schonmal.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Du brauchst es weder durch einen Fachmann prüfen lassen noch entfällt dein Versicherungsschutz, wenn du es richtig machst.
Die Radmuttern solltest du erst alle leicht anziehen und dann festziehen (über Kreuz - also links unten - rechts oben - links oben - rechts unten. Wdas Rad verdreht ist, dann eben 'verdreht gedacht' ;-P))
Nach etwa 50 Kilometern solltest du die Radmuttern nochmal nachziehen. Ist zwar sehr selten der Fall dass sie sich lösen, aber sicher ist sicher!
Gefahren? Naja, wenn du einen normalen Wagenheber benutzt, vergewisser dich auch dass der Wagen gut steht und nicht wegrollen kann. Handbremse anziehen!
Natürlich darf man das selbst machen, mache ich nur.
aufziehen?? das heisst auf die Felge draufmachen. Oder meinst du nur ein Radwechsel?? Gewaltiger Unterschied
Radwechsel, aber hab ja genug antworten, danke
handtasche am 23. April 2009 09:30 Im neuen ADAC wird darauf hingewiesen Räder nicht selber zu wechsel!! Mit guter Begründung. Ausser du bist erfahren genug -z.B. siehst du den Schrauben an, ob sie nicht überdreht sind/waren. Beim Unfall kannst du gefragt werden welche Werkstatt deine Rädchen wechselte und und und..
...die Räder hinterher mit einem Drehmomentschlüssel nachziehen.

Die Räder wechseln kannst du natürlich selber,die Reifen ansich auf die Felgen wirst du nicht mit bloßen Händen schaffen.

Sicher kannst Du Deine Reifen alleine Wechseln aber am besten tust Du das vieleicht mit einem der es schoneinmal getan hat. Mit der Versicherung hat es gar nichts zu tun. Nach 50km einfach die Radmuttern nachziehen und gut. Oder Du wartest die Woche einfach noch ab denn auf diese kommt es jetzt auch nicht mehr an.

Die Räder wirst du sicherlich wechseln können. Bei Leichtmetallfelgen sollte man das Drehmoment für den Anzug der Schrauben kennen und mit einem Drehmomentschlüasel auch kontrolliert festziehen.
Ein Aufziehen der Reifen also Reifen auf Felgen wechslen glaube ich nicht das du das kannst. Es sei denn du hast damit einschlägige Erfahrung.
Reifen auf Felgen brauch ich nicht. Bzw. bei nem Treckerreifen kann ich das, bei nem Auto weiß ichs nicht. =P
Selbstverständlich kannst Du das auch selbst machen. Du solltest nur nach ca. 500 gefahrenen Kilometern nochmal die Schrauben/Muttern nachziehen.

das kann man eigentlich gut selber machen,darauf achten das du die Räder nicht vertauschst,die sind normal beschriftet und natürlich bombenfeste anziehen zum schluß.Was sein könnte ist, das du die Winterräder nich ab bekommst, die sitzen manchmal nach dem Winter ganz schön fest.

Ich finde jeder sollte seine Reifen selber wechseln können. Was macht ihr denn bei einem Platten?

gute antworten haste ja schon bekommen...würde dir in deinem fall den tip geben...wenn der wagen hochgebockt ist ihn mit den anderen reifen zu unterlegen...(also einen reigen unter den schweller des wagens legen) damit er nicht vom wagenheber runterfallen kann...du scheinst mir ziemlich unsicher zu sein...viel erfolg
du darfst das selber machen. hat nix mit versicherungsschutz zu tun. ich würde dann aber mal in bälde die werkstatt aufsuchen, um die räder auswuchten zu lassen
Der beste Tipp bisher. Viele vergessen allzu gerne die Handbremse ganz fest anzuziehen und Wundern sich dann, wenn das Auto mit voller Wucht abrutsch und auf den Boden kracht.
Wichtig auch das man sich gut überlegt welche Reifen wohin. Die besseren Reifen nach vorne.
Auch sollte geprüft werden, ob es Laufrichtungsabhängige Reifen sind. Dann darf man rechts und links nicht vertauschen.