Wie merkt Ihr Euch, ob die Uhr vor oder zurückgestellt wird? Meine Eselsbrücke: Im Sommer stellt man den Grill vor das Haus, im Herbst wieder zurück.

Ich brauche eh ein halbes Jahr für die Umstellung im Körper und wenn ich denke jetzt habe ich mich dran gewöhnt muss ich die Uhr wieder zurückstellen, allerdings weiß ich immer in welche Richtung die Uhr gestellt wird, da brauche ich garnicht für nachdenken

Ich habs mir so gemerkt: im Herbst klauen sie mir eine Stunde (= die Uhr wird vorgestellt) und im Frühjahr geben sie sie mir zurück (= die Uhr wird zurückgestellt). Und obwohl ich (und auch meine Katzen!) sich innerhalb zwei, drei Tagen umgestellt haben, finde ich diese Umstellerei unnötig. Sie bringt nicht das, was man sich vor Jahren mal davon versprochen hat.
Solf am 26. Oktober 2007 10:51 eviestie.. sorry, aber du machst das genau verkehrt! ;-)))

Hat nicht das gebracht was es mal bringen sollte. Also unnötig.

Und die Umstellung kostet auch noch recht viel Steuergelder. Nur die Uhrmacher haben anfänglich daran verdient.

Die Eselsbrücke finde ich herrlich..! Gruss Solf

Ich finde es schön, wenn man im Sommer einfach abends länger Zeit hat, seine Freizeit noch im Tageslicht zu verbringen.

Ich kenne das mit den Gartenmöbeln raus (Uhr vorgestellt), Gartenmöbel rein (Uhr zurück). Allerdings kann ich am kommenden Sonntag die zusätzliche Stunde gut gebrauchen.

Ich kann mir das nicht merken, wann sie vor- bzw. zurückgestellt werden muss.

Mich grault es schon davor, dass es ab Sonntag noch eine Stunde früher dunkel wird. Meiner Meinung nach sollte die Zeit bleiben wie sie jetzt ist (auf "Sommerzeit") also nicht mehr zurück stellen und dann ist Schluß mit der Stellerei. Ich habe es lieber bends länger hell.
Bei der Umstellung im Herbst ist die Nacht wieder eine Stunde länger, kann ich also eine Stunde länger liegen bleiben. Winter=später aufstehen...Winterschlaf...g...ist doch ganz einfach. Ist aber alles relativ, man geht auch eine Stunde später ins Bett, ist nur eine Verschiebung. Mir ist es egal, es gibt Scheinwerfer, bzw. Glühbirnen ;-)

Ich genieße es einfach, dass es während der Sommerzeit 'länger' hell ist. Ich habe aber auch keine Probleme mit der Umstellung, ausser, dass ich es bedauerlich finde, dass es von einem auf dem anderen Tag auf einmal ganz schnell eine Stunde früher dunkel wird.
Was die wirtschaftlichen Vor- oder Nachteile angeht, bin ich nicht auf dem Laufenden und kann dazu nichts sagen.
Ich find schön wenn dere Tag länger hell ist. Mich nervt nur das ich alle Uhren umstellenm muss,

Lange Sommerabende :-)
Aber merken wann umgestellt wird kann oder will partout nicht in meinen Schädel. Bekomme das immer durch Zufall mit.

ich lese zeitung bzw. schau glotze. die sagen mir schon, was ich zu tun habe!
coffey72 am 26. Oktober 2007 07:26 Aha! Aber was ist an der Zeitumstellung sinnvoll wie du es angekreuzt hast?
egitil am 26. Oktober 2007 07:50 für mich persönlich ist es sinnvoll, wenn z.b im sommer es "länger" hell ist und man schön in biergärten sitzen kann! aber dies muss jeder für sich selber entscheiden. du kannst da aus welchen grund auch immer anderer meinung sein.

Die Umstellung kostet jährlich mehr als sie bringt. Persönlich finde ich es nur nervig. Merken kann man es sich eh nicht, also erfährt man es aus der Zeitung. Dort wird es immer früh genug erwähnt.

MERKEN kann ich es mir gar nicht - ich muss jedes Mal wieder neu überlegen. Davon abgesehen, finde ich die Umstellung jedes Jahr wieder ärgerlich, weil sie erst mal für ein paar Tage mein Zeitgefühl durcheinander bringt. Und was den praktischen Nutzen angeht, glaube ich nicht, dass der ganze Aufwand die Vorteile rechtfertigt.

Alles schmarn, diese Umstellerei.... Bis ich mich an die Umstellung gewöhnt hab vergehen wochen.... Mal ganz abgesehen von meinen Kindern und meinen Katzen, die auch nich verstehen warum sie ihr Fressen nu plötzlich früher/später bekommen sollen. Meinetwegen können sie das ganz schnell abschaffen, aber leider ist das nicht so einfach.
Es ist einfach nur nervig!

...der Mehraufwand wegen einer Stunde -> öffentliche Uhrenumstellung, Körperstress, Terminversäumnisse udgl. steht in keinem Verhätnis zum Nutzen(?).

Sommerzeit ist sinnvoll, weil Berufstätige dann am Feierabend noch länger etwas von der Sonne haben.

Find ich einfach nur furchtbar, brauche ewig bis ich meine innere wieder nachgestellt habe...
Kann ich mir nie merken.
Frage immer irgend jemanden...

Sinn und Zweck sind überholt, aber es gibt ja eine EU, die das alles verbindlich geregelt hat...
Im Sommer kann man vor Helligkeit kaum einschlafen, im Winter haben die Schüler in den Sechzigerjahren eben erst um 9:00 Uhr zur Schule gemußt, also Energie-Einsparungs-Effekte total daneben, da im Sommer bei kalten Tagen die Heizung morgens auf volle Pulle angeworfen wird. Eine Stunde später wär's nicht so kalt.
Die Umstellung erfolgt in meiner Funkuhr automatisch. Meistens google ich aber noch für den exakten Tag und stelle samstags die ganzen anderen Uhren wieder nach. Dabei stelle ich fest, daß die Uhrmacher auch dadurch gut Konjunktur haben. Viele Uhren lassen sich nämlich nicht mehr verstellen, sind beim Einstellversuch kaputtgegangen.

ich finde es den totalen mist, und wenn es net im radio/tv gemeldet würde, würde ich es regelmäßig verpennen.
Keine Zeitumstellung mehr,immer Sommerzeit wäre mir am liebsten.

ich freue mich, wenn es morgens wieder heller ist - und wenn es im Sommer abends lange hell ist
Englischer Merksatz: "Spring forward, fall back"

Im Grunde ist es mir egal, ob die Uhr umgestellt wird oder nicht. Was ich gut finde ist, dass es im Sommer länger hell ist und man nach der Arbeit noch richtig was unternehmen kann.
Einfach nur nervig. Wozu sollte das eigentlich gut sein?

Eselsbrücke: Im Sommer werden die Stühle und Tische vor die Tür gestellt,Im Winter wieder zurück gestellt.Genau wie die Uhr. Habe -unnötig- angeklickt,finde es aber schöner, wenn es im Sommer länger hell ist.
Gruß eedan
eedan am 26. Oktober 2007 09:19 Ach, jetzt lese ich gerade: " Grill". Das ist auch gut.

Ist meine Meinung seit der Einführung

Habe zwar überhaupt kein Problem mit dem Merken, aber ich finde diese Umstellerei total sinnlos. Hat bisher niemandem was gebracht, wirtschaftlich totaler Unsinn und privat auch nicht wirlich für was nütze (im Sommer ist es sowieso ewig hell und im Winter halt zeitig dunkel)

habe Probleme mit dem Einschlafen bzw. am nächsten Morgen aufstehen. Merke es mir so, dass es im Winter früher dunkel wird, somit werden die Uhren nach hinten gestellt
Am Liebsten wäre mir die Sommerzeit, da ist es abend länger hell, auch im Winter..

Meine Eselsbrücke waren auch Gartenmöbel aber Grill finde ich besser.
Merke mir das nie nach einer Eselsbrücke, weiß das halt so immer irgendwie;) Meine Uhren stellen sich bis auf eine zum Glück alleine um...

Ich brauch keine Eselsbrücke. Sommer und Winter verwechsle ich ja auch nicht.

Am liebsten würde ich ganzjährig in der Sommerzeit bleiben, paßt eher zu der östlichen Position Deutschland in (West-) Europa. Damit hätte man mehr vom Abend...
Eselbrücke:
In den Sommer gehe ich gerne rein, da kann ich eine Stunde "opfern".
In den Winter, nicht so gern, da kriege ich als trost eine Stunde mehr "geschenkt".