Hallo ! Im Sommer ist es wärmer. Schon klar, und eigentlich selbstverständlich. Auch klar, daß es irgendwie mit dem Wetter zusammenhängt. Doch wieso ist immer, Jahr für Jahr, im Juli und August der Sommer?
Meine Vermutung: weil die Erde dann näher an der Sonne ist.
Mein Freund hingegen meint, daß es nicht stimmt. Sommer und Winter kommt, so hat er mal im Internet gelesen, weil die Sonne eine heiße, und eine kalte Seite hat.
Nun bin ich irritiert, kann es auf die schnelle auch nicht ergoogeln, und möchte wissen, was richtig ist !
im erdkundeunterricht nicht aufgepasst?!? im sommer ist die erde mit der nordhalbkugel näher an der sonne, im winter ist es die südhalbkugel, deshalb ist auch in australien im dezember sommer....

Die Erde umkreist die Sonne, wobei ihr Achsenwinkel sich im Jahresverlauf verändert. Dadurch verändert sich der Einfallswinkel des Sonnenwinkels. Je weiter man vom Äquator nach Norden bzw. Süden geht, desto deutlicher sind Jahreszeiten spürbar.
alles falsch! wenn auf der nordhalbkugel sommer ist, ist die sonne sogar weiter weg als im winter. die jahreszeiten entstehen durch die neigung der erdachse. deshalb scheint die sonne im sommer länger auf die nordhalbkugel, und deshalb wird es wärmer. im winter ist es umgekehrt.

es wird frühling, sommer, herbst, winter--- der preis bleibt+++ LOL
beste hier wo gibbet -lol
Natürlich kann man das ergoogeln, gib dir mal Mühe!

Da ich in Australien lebe, ist hier im Juli und August Winter. :))
Nur die erste Antwort ist verdammt witzig....Die Sonne hat praktisch eine Winterseite....lach

"weil die Sonne eine heiße, und eine kalte Seite hat"
lol xD
Die Erdachse ist bezogen auf die Umlaufbahn der Sonne in einem 15 Grad Winkel.
Daher ist die Nordhalbkugel im Sommer der Sonne mehr zugeneigt.

Soweit ich weiß, hängt das mit dem Winkel zusammen.
nee, das ist ein bischen anders!