gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
49 

Sommer und Wasserhaushalt des Körpers! Wie meldet sich eine Unterversorgung?

gefragt von frostpaeulerich am 03.05.2007 um 11:23 Uhr

Ist man vielleicht immer müde? oder bekommt man trockene Haut?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.441 wasser x 2.961 trinken x 1.844 energie x 1.527 Sommer x 1.003 unterversorgung x 1

anonym
beantwortet von Auskunft am 3. Mai 2007 11:29
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wassermangel und die Folgen:

Bei einem Wassermangel von einem bis fünf Prozent des Körpergewichtes kommt es erst einmal zu Durstgefühl, Unwohlsein, Appetitlosigkeit, einer erhöhten Herztätigkeit und Körpertemperatur sowie Übelkeit. Das Herz muss nun mehr leisten, da das Blut dickflüssiger und zäher geworden ist.

Schreitet dieser Mangel auf bis zu zehn Prozent des Körpergewichtes fort, kann es zu Schwindel, Kopfschmerzen, Atemnot, Gehunfähigkeit, Kribbeln in den Gliedern, Ausbleiben der Speichelbildung und Sprechschwierigkeiten kommen.

Ab zehn Prozent treten schwerwiegende krankhafte Veränderungen und eventuell sogar der Tod ein. Mitentscheidend ist hier die Schnelligkeit des Flüssigkeitsverlustes.

(siehe auch:http://www.netdoktor.de/ernaehrung/naehrstoffe/wasser.htm)

LottesMa
beantwortet von LottesMa am 3. Mai 2007 11:25
1x

Das würde dann in meinen Ohren nach längerer Unterversorgung klingen. Bei mir äußert sich ein Wassermangel mit plötzlich auftretenden, heftigen Kopfschmerzen (und Durst natürlich), die sofort verschwinden, soblad ich was trinke.

notredame
beantwortet von notredame am 4. Mai 2007 20:00
0x

Leider meldet sich die Unterversorgung von Wasser gar nicht bzw. erst, wenn der Körper bereits unterversorgt ist. Deshalb ist es wichtig täglich mindestens 1,5 bis 2,5 Liter Wasser über den Tag verteilt in Eigenverantwortung zu trinken um einer Schädigung zu entgehen. Wichtig: Wasser, nicht Säfte oder gar Alkohol (Bier,Radler usw.! Ansonsten gebe ich "Auskunft" und "LottesMa" recht. Die haben einen Punkt verdient! Quelle: www.derchiemgauer.de/wasser.htm

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.