Frage von TamaAsahina, 29

Sommer Südhalbkugel?

Ich weiß nicht ob ihr das kennt, aber ich denke immer über die unnötigsten Dinge nach, wenn ich versuche zu schlafen. Ich frage mich grade (hab da vorher noch nie drüber nachgedacht), wann welche Jahreszeit auf der Südhalbkugel ist? Ich meine durch die "umgekehrten" meterologischen Verhältnisse ist es beispielsweise in Neuseeland im Dezember das Wetter wie bei uns im Juni. Wie wird das bezeichnet? Haben die Sommer im Dezember oder ist der Winter die warme Jahreszeit? Danke im Vorraus :)

Antwort
von schattenrose96, 27

Die haben im Dezember Sommer :) die Monate sind global gleich. Nur die Jahreszeiten verändern sich

Kommentar von TamaAsahina ,

Ja mit ist bewusst, dass die Monate gleich sind ich wusste nur nicht wie sie es im Dezember halt beschreiben. Ob die quasi Sommer haben oder mit dem Winter die warme Jahreszeit assoziieren. Und danke für die Klärung, dann kann ich ja schlafen :D 

Antwort
von coronaborealis, 13

Auf der Südhalbkugel ist

Frühling im September, Oktober, November

Sommer im Dezember, Januar, Februar

Herbst im März, April, Mai

und Winter im Juni, Juli, August.

(Meteorologische Einteilung. Astronomischer Sommeranfang ist dort um den 21. Dezember)

Antwort
von watchman, 9

Mir ist die Tage nur mal aufgefallen, dass die Olympischen Sommerspiele in Rio ja praktisch im Süd-Winter stattfinden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten