Frage von NikoleMizuno, 97

Sommer- oder Winterzeit als Normalzeit?

Was eignet sich besser als Standardzeit, wenn die Zeitumstellungen abgeschafft werden würden und Warum ?Und was hat dann die andere Zeit für Nachteile ?

Also: Winterzeit vs. Sommerzeit ?

Danke :)

Antwort
von Eriiika, 70

Die Winterzeit ist ja die Normalzeit... und das ist auch sinnvoll so!

Wenn man sich mal vorstellt, es wäre jetzt die Sommerzeit eingestellt, dass würde es morgens ja überhaupt nicht hell werden. Da wäre es um 9 ja noch sehr dämmrig und das wäre für unsere Psyche mit Sicherheit nicht gut! Fehlendes Licht in den Wintermonaten ruft ja so schon bei einigen Menschen Winterdepressionen hervor!

Das würde beudeuten, dass dann im Sommer um 9 Uhr dunkel wäre... Ist natürlich auch schwer vorstellbar aber zu verkraften!

Antwort
von BurkeUndCo, 68

Sommerzeit.

Denn der menschliche Tagesrythmus ist heute meist so, dass die Mitte des Wachseins nicht bei 12:00 Uhr ist, sondern später. Und mit der Sommerzeit wird die Tageshelligkeit diesem Verhalten etwas angepasst.

Antwort
von HantelbankXL, 55

Meiner Meinung nach die Sommerzeit, weil es dann abends länger hell ist. Mir ist doch völlig gleichgültig, ob ich im Dunkeln in die Arbeit gehe, aber wenn ich heimkomme, da soll es hell sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community