Frage von blondeBambina,

Solte der Parter Partei ergreifen?? :-//

Hallo ihr lieben,

Ich bin seid fast 5 Jahren mit meinem Freund zusammen, jetzt haben wir auch endlich den schritt gewagt und sind zusammen gezogen.

Ich hab mich gerade ziemlich doll mit meinem Freund gestritten. Es war so dass wir zusammen bei seinen Eltern waren und naja meiner Meinung nach hat sein Vater ein Alkoholproblem. Sein Vater war wiedereinmal ziemlich betrunken und hat dann zu mir im ,,besoffenen Kopf" gesagt dass ich ja ziemlich fett geworden sei und da garantiert keine Männer drauf stehen würden und sowas wie dass ich ja jetzt gut für den Winter gewapnet sei hat er auch noch gesagt.

Hört sich wahrscheinlich jetzt ziemlich lustig an, aber ich fand dass ziemlich unverschämt. Stimmt zwar, dass ich ein paar Kilos zugelegt habe aber dass hätte man ja wohl auch netter sagen können :/

naja, wie auch immer, ich habe mich jedenfals als wir wieder zuhause waren tierisch drüber aufgeregt und habe auch meinem Freund vorgeworfen dass er ja hätte auch schließlich was dazu sagen können. ein nettes:,,papa könntest du dass vielleicht netter ausdrücken" wäre ja schon ziemlich hilfreich gewesen.

Ich hab mich jedenfals ziemlich angegriffen gefühlt, ich bin keinesfals pingelig oder so, und kann auch gerne über mich selbst lachen, aber von dem schwiegervater sowas an den kopf geworfen zu bekommen ist nicht gerade schön. ich stand jedenfals ziemlich empört da und mein Freund hat nichts gesagt.

Finde ich schon ziemlich blöd :-/ Was sagt ihr dazu?? :-/

LG

Hilfreichste Antwort von moebi64,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Deine Empörung kann ich gut nachvollziehen, doch sie sollte deinem 'Schwiegervater' gelten, dein Freund sitzt ohnehin zwischen den Stühlen, wenn der Mann wirklich ein Alkoholproblem hat, hat er wohl schon so manches mitmachen müssen, was du dir lieber gar nicht erst bildlich vorstellen solltest. Was hätte er auch machen sollen, wie bereits erwähnt wurde, du kannst mit Betrunkenen nicht vernünftig diskutieren, alles was du sagst führt nur zur Eskalation. Das einzig sinnvolle in solchen Fällen ist, sich weitestgehend fernzuhalten. Ich habe mir auch schon so manche Unverschämtheit anhören müssen, ohne Alkohol, manche Menschen meinen nur weil sie ein gewisses Alter erreicht haben können sie die Gefühle anderer als Trampolin benutzen.

Antwort von lichtschatten,
13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du unterwirfst Dich dem Betrunkenen geistig, wenn Du Dich beleidigt fühlst. Betrunkene sind nicht zurechnungsfähig - sie verdienen Mitleid, keine Macht. Sobald ich merke, das Gastgeber betrunken sind, geh´ich nach Hause.

Kommentar von MeetYouThere,

Tolle beiläufige Bemerkung, aber leider war das hier nicht die Frage.

Es ging um die Reaktion bzw. das Unterlassen einer Reaktion des Freundes.

Kommentar von lichtschatten,

Die Fragende dankte mir für diese Antwort - sie verstand sie. Manchmal verstecken sich Antworten auch zwischen den Zeilen.

Antwort von nicknack72,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Sorry, sowas geht ja mal gar nicht. Wenn das mein Vater zu meiner Freundin gesagt hätte, gäb's an gscheiten Krach mit meinem Vater. Ist ja voll assi.

Kommentar von blondeBambina,

mhh ja seh ich auch so. Mein Freund hat nur gesagt dass es ihm schwer fallen würde etwas gegen seinen Vater zu sagen :-/ Echt toll, dafür lass ich mich natürlich gerne beleidigen :-/

Antwort von Novasilver,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich kann dich gut verstehen, das dich solche Aussagen verletzten und das du dir entsprechend Beistand durch deinen Partner gewünscht hättest, aber....

....wie du ja schreibst war der Schwiegervater wohl angetrunken und hat ein Alkoholproblem. Was meinst du hätte es gebracht wenn dein Partner oder sonst wer da groß ne Welle draus gemacht hätte? Er hätte sich wohl kaum bei dir entschuldigt oder meinst du nicht??? Im Gegenteil evtl. wäre die Situation noch eskaliert und ein großer Streit draus geworden.

Ich sage nicht das dein Partner NICHT auf sowas reagieren soll - aber in dem Moment war es wohl besser nichts zu tun. Sobald sich aber die Gelegenheit ergibt sollte dein Partner(ist ja schließlich der Sohn) mal nüchtern ein Wort von Mann zu Mann sprechen. Je nachdem wird sich der Schwiegervater wohl auch dann bei dir entschuldigen(wollen/müssen).

Alkohol macht Birne hohl....(und das ist KEINE ENTSCHULDIGUNG - lediglich eine FESTSTELLUNG!)

Mein Freund hat gesagt. dass es ihm schwer fallen würde Menschen generell die Meinung zusagen. (komisch bei mir kann er es auch :/) Naja jedenfals denke ich nicht dass es daran lag dass sein vater besoffen war.

Oftmals kann sein Vater auch lustig werden wenn er getrunken hat also bis jetzt kam es jedenfals nicht vor dass er beleidigend wurde naja, bis heute.

Ich möchte meinen Mann ja auch zu nichts zwingen. Aber er kennt mich ja und hätte wissen müssen dass mich sowas verletzt. ich hätte mir einfach gewünscht dass er mich wieder aufbaut.

aber danke für deine antwort :)

Kommentar von Icke111,

mit dem aufbauen haste recht. und achtung: hände weg von typen, die draußen n mäuschen sind und zu hause den macker spielen!

wie meinst du dass? und wieso?? O.o

Kommentar von MeetYouThere,

Ja, hast du doch selbst gesagt... Dir (zu Hause) kann er seine Meinung sagen, aber Menschen generell (draußen) kann er das nicht...

Antwort von Icke111,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

alki väter nerven! dich verteidigen hilft nicht viel, schließlich is mit besoffenen nich viel diskutieren. versuch dessen problem (was höchstwahrscheinlich auch ein inner-familiäres deines freundes is) nicht zu deinem zu machen. sag dir einfach...die dumme sau is besoffen und armselig genug, sich so vor seine familie zu stellen. selbst wenn du fett bist...der ist nicht in der position über irgendjemanden zu richten. und sei nicht zu hart mit deinem freund, vllt. schämt der sich innerlich für seinen vater. wenn er seinenvater allerdings verteidigt und sagt, dass du tatsächlich zu dick bist...dann haste was, womit du dich auseinandersetzen kannst. ach und meide den vater, wenns geht. muss man sich ja nich antun.

Danke für deine Antwort :)

Ne also mein Freund sagt nicht dass ich zu fett bin oder so. er sagt er findet mich gut so wie ich bin. Naja du hast schon recht aber alkohol ist finde ich kein grund. ich kann mich ja schließlich auch nicht besaufen und dann irgendwelche Leute beleidigen :/

Kommentar von Icke111,

ja nur besoffene haben selten unter kontrolle, was sie tun und sagen. aus erfahrung weiß ich, konfrontation hilft nicht viel. entweder dickes fell zulegen oder gehen, sobald du merkst, dass er langsam zuviel hat (also bevor er besoffen ist) oder eben ganz meiden. ändern wirst du ihn nicht. und auch dein freund nicht. über besoffene kann man lachen oder sich mit ihnen prügeln. aber zur vernunft zwingen kann man sie nicht.

Naja, ziemlich traurig :/

Antwort von konstanze85,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Er hätte definitiv etwas dazu sagen sollen. Auch wenn der Vater es netter formuliert hätte, wäre das immer noch eine Unverschämtheit. Was geht ihn deine Figur an ? Das kann er gern seiner Frau erzählen, wenn ihr wieder gegangen seid, dann kann er sagen, dass die Freundin seines Sohnes zugenommen hat, wenn er das denn unbedingt sagen muss, denn jeder hat ja Augen im Kopf und so wichtig ist es nun wirklich auch nicht. Vielleicht hat dein Freund auch etwas Angst vor ihm. Wie hat er es denn begründet, dass er nichts dazu gesagt hat ? Davon erwähnst du gar nichts.

Seid ihr beide verheiratet oder warum nennst du ihn Schwiegervater ?

Nein verheiratet sind wir nicht, mein Schwiegervater in Spee :) Wir sind ja schon knapp 5 Jahre zusammen, da sag ich dass halt so :)

Mein Freund hat gesagt dass er generell nicht seinen ,,Mund aufmachen" kann. Ihm würde es extrem schwer fallen seinen Eltern die Meinung zusagen. Eine Ausrede wie ich finde, mein Freund ist keinesfals ein kleinlauter Mensch mir kann er auch gut und auch manchmal laut die Meinung sagen. Seine Eltern haben ihn nie geschlagen oder irgendwie anders schlecht behandelt.

Und ich habe ja auch nicht erwartet dass er seinem Vater eine runter haut. Wie ich oben schon gesagt habe ein einfaches : ,,Papa könntest du dass netter sagen" wäre schon hilfreich gewesen.

Oder wie siehst du das? :)

Kommentar von konstanze85,

Es kann schon sein, dass er dir gegenüber zwar seine Meinung vertreten kann, aber nicht seinen Eltern gegenüber, das muss keine Ausrede sein. Aber hat es ihn denn nicht gestört, was er von seinem Vater gehört hat ? Hoffentlich hast Du dann wenigstens etwas gesagt.

Antwort von Unvisible,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Was dein Schwiegervater da gemacht hat, ist wirklich sehr unverschämt. Es geht ihn gar nichts an und ist auch gar nicht seine Angelegenheit. Du kannst dich aus dieser Sache befreien, dass du ihn in seinem betrunkenen Zustand gar nicht ernst nimmst.

Was deinen Freund anabelangt. Er ist nicht für das, was sein Vater ausheckt verantwortlich. Du hast dir Schutz von ihm gewünscht, weil du dich selbst nicht genug schützen konntest und die Situation sofort verlassen hast. Dein Freund ist an das Verhalten seines Vaters gewöhnt und schon "abgehärteter". Er kann damit inzwischen umgehen und nimmt sich dies vor allem nicht mehr zu Herzen. Das kann ich dir auch nur raten. Jedenfalls ist klar, dass du dich in Zukunft vor solchen Attacken besser schützen musst. Vor allem gehe nicht mehr hin, bevor sich der Schwiegervater nicht entschuldigt hat. Er hat kein Recht dazu, dich derart abzuwerten. Was macht es schon, wenn unser Körper ein paar Kilo mehr hat, als er gebrauchen kann. Das ist aber nur deine persönliche Angelegenheit. NUr bedenke auch: Niemand kann dich verletzen, wenn du dich nicht verletzt fühlst. Also du stehtst, so wie du im Moment bist, auch nicht hundertprozentig hinter dir, sonst würdest du nicht so reagieren. Dein Mann kann am wenigsten für diese Situation. Das ist eine Sache, die du mit dir und deinem Schiegervatern auszutragen hast. Du willst Respekt, dann respektiere, dass du dich dich von solchen Dingen nicht kleinmachen lässt. Nur weil mal ein paar Kilo mehr da sind.

Danke für deine Antwort :) Du hast schon recht mit dem was du sagt. aber wenn dass irgenjemand fremdes gesagt hätte, wäre mir dass auch ziemlich egal. aber der schwiegervater???

Ich hab auch kein Problem mit mir selbst, ich bin eig. ziemlich selbst bewusst und steh zu mir. Klar diese kleinen ,,Problemzonen" Wie sie wahrscheinlich jede Frau hat ;-) hab ich auch :)) Aber im großen und ganzen stehe ich zu mir. Ich finde es nur unfassbar resprektlos. Wenn ich dass sagen würde dann wäre aber ein theater.

Ich konnte mich einfach schwer selbst aus dieser situation befreien, zum einen war ich zimlich geschockt, und zum anderen wusste ich nicht was ich darauf sagen sollte. war eine ziemlich unangenehme situation für mich aus die mich mein Freund mit einem ,,Papa könntest du netter sein" von mir aus hätte er auch noch ein BITTE dran setzen können aufjedenfall hätte retten können.

Naja und er hat jetzt wieder nicht besseres zutun als zu schlafen :/ wärend ich mir den kopf wieder einmal zerbreche :-/

Kommentar von Icke111,

glaub mir eins...allen, die dabei waren, wird es unheimlich peinlich gewesen sein, dass der mann sowas unverschämtes sagt. du sagst, dass du dich gern aus der situation befreit hättest, aber glaub mit, alle die dabei waren, hätten das auch gern....aber aus der situaton des beschämtseins für den vater. das ist das schöne an alki vätern, sie schaffen es alle inklusive sich selber zu beschämen. wenn dein freund der meinung ist, dass es nich okay war, was sein vater gesagt hat, wird er sich in der situation sehr für seinen vater geschämt haben. und wie eine anderer kommentator gesagt hat: nichts sagen ist sein weg. und den muss er wohl auch schon ne weile gehen.

Kommentar von Unvisible,

zerbrich dich nicht mehr den Kopf über solche Menschen!!! Sie haben sehr viele Defizite und der Alkohol leistet seinen Beitrag dazu. Das Einzige was dir hilft ist, dass du in Zukunft konsequent bist und ein solches Verhalten weder duldest noch akzeptierst. Sag deinem Schwiegervater und Freund, dass das das letzte Mal war und sollte soetwas noch mal passieren, du den Kontakt zum Vater abbrechen wirst. Das ist Selbstachtung und für sich selbst sorgen bzw. sich selbst am meisten respektieren. Wer solche Dinge über andere sagt, hat keinen Respekt verdient. Vielleicht lernt dein Freund auch gleich noch mit dir mit statt alles nur "zu schlucken" Viel Glück.

Antwort von Schnute73,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Um eins klar zu stellen, was der Schwiegervater in Spee da von sich gegeben hat ist voll daneben. Aber vielleicht hast Du erkannt was Deinem Freund schon lange klar ist, der Man hat ein Alkoholproblem., das ist keine Entschuldigung, sondern eine Feststellung. Wenn Dein Freund schon länger damit umgehen muss, ist seine Art nichts zu sagen vielleicht für Ih die einzige möglichkeit mit der Situation umzugehen die er im Laufe der Zeit gelernt hat. Wenn Du Ehrlich zu Dir selber bist, sollte dir klar sein, dass es zu keiner Lösung führt jemandem der Betrunken ist etwas über benehmen zu erzählen. Das kann nur Eskalieren und ich denke mal Dein Freund wollte mit seinem Schweigen einfach die Situation händelbar halten. Klar wäre es wünschenswert das er als Ritter ohne furcht und Tadel sich vor dich stellt. Aber vielleicht kämpft er auch gerade mit sich das er weiß das er was hätte sagen sollen es aus den oben genannten gründen aber nicht gemacht hat und dann bekommt er auch noch Lack... Versteh das jetzt blos nicht als vorwurf an Dich, ich versuch nur auch die andere Seite zu verstehen.

Nimm Dir morgen oder übermorgen in ner Ruhigen Minute noch mal Zeit um mit Ihm drüber zu reden - wünsch Dir viel Erfolg!!!!

Antwort von Peachman,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die Frage finde ich falsch. Aber egal.

Natürlich sollte er zu dir stehen. Bei Alkohol hört aber die Logik und das Verständnis sehr schnell auf. Es hätte wohl nicht viel gebracht einzuschreiten. Auf ein anderes Thema ablenke? Wenn das nicht funktioniert: An so einer Stelle macht es wohl eher Sinn das Treffen zu beenden.

Ich denke, du solltest mit deinem Freund klären, wie ihr künftig mit solchen Situationen umgehen wollt. Er sollte wissen, dass dich so was verletzt und du dir das nicht bieten lässt.

Antwort von crazyrat,

Sorry, aber das geht vom Vater gar nicht. Und das wäre für mich als Sohn dann auch ein Grund, im Notfall sogar direkt sofort zu gehen und den Kontakt zum Vater erst einmal einzufrieren.

Meine Partnerin ist für mich die wichtigste Person, die es im Leben gibt und auch wenn es meine Schwiegermutter oder sonst wer als Ziel von Attacken sehen würde, würde ich dahinter stehen. Das sollte dein Freund einmal mit seiner Mutter besprechend, dass es so nicht weitergehen kann.

Antwort von antischlau,

Spreche den Vater doch mal an! Jedenfalls gibt es schlimmere Sachen und naja, das sollte man nicht so ernst nehmen :)

Antwort von CateArcher,

Ich würd' was unternehmen! Das ist nicht gut.

Ja toll und waas??

Kommentar von amrita1,

Wenn dich das wirklich so verletzt, was ich nachvollziehen kann, dann würde ich an deiner Stelle erst einmal eine Kontaktpause machen bzw. abwarten, vielleicht fällt dem Vater ja selbst auf was er da für einen Müll verzapft hat wenn er wieder nüchtern ist.

Gebe ihm die Zeit sich von sich aus zu entschuldigen, vielleicht hast du dich ja bis zum nächsten Treffen wieder beruhigt und wenn nicht, kannst du über Massnahmen nachdenken.

Alkoholiker sind leider schwer ein-schätzbar und brauchen Hilfe, es liegt an dir wie du in Zukunft mit der Situation umgehst.

Antwort von asteppert,

Hallo,

zwar lebe ich jetzt in keiner Beziehung, jedoch hätte ich anders gehandelt. Ein "Jetzt reicht es aber!" hätte ich gesagt, wenn aber keine Ruhe gewesen wäre, dann wäre ich mit meiner Frau gegangen. Es hat niemand das Recht, meine Partnerin zu beleidigen!

Gruß Alfred

Antwort von jimmini,

Deinem Partner ist der Zustand seines Vaters sicher schon peinlich genug gewesen. MAch keinen Hallas.

Antwort von garteln,

Sicher hätte dein Freund Stellung zu dem Angriff beziehen können,obwohl es schwer ist,Argumente gegen die Wahrheit vorzubringen .Daß man sie nicht immer gerne hört, verstehe ich ,überhaupt wenn sie eher taktlos formuliert wird. .Geht mir ja auch nicht anders.Aber leztlich lockert der Alkohol die Zunge und es sprudeln Gedanken aus dem Mund,die sonst von der Vernunft zurückgehalten werden. Bei allem Ärger darüber,wäre es nicht auch einen Denkanstoß wert ?? Wünsch dir einen schönen Tag

Antwort von laberhannes,

und? du gibst doch zu, daß du fett geworden bist! im grunde regst du dich mehr über deinen freund auf als über deinen SV. was macht er denn, wenn du in der öffentlichkeit beleidigt wirst? ist er dann genau so zurückhaltend?

sei weise, plonk leise. mit beschimpfungen kann man nur verletzen, wenn sich das opfer angesprochen fühlt, also wenn sie "treffen". vermutlich hat er einen wunden punkt bei dir getroffen. ignorieren ist die beste funktion. du könntest dich auch in schlagfertigkeit üben, die richtige antwort geben. gehe direkt darauf ein, strecke den bauch raus und sag "ja, ist doch schön, oder? dein sohn fährt da voll drauf ab!!1!"

das problem ist nämlich, wenn du einmal so einen wunden punkt oder schwäche offenbart hast, hast du für immer einen "besten freund", bzw. ein problem. daher sind alle konfrontativen lösungen schwachsinn und ikosten nur kraft und nerven.

Antwort von Joey55,

Sag deinem Freund dass das so nicht geht, und er gefälligst hinter dir stehen soll, ansonsten besuchst du die Person einfach nicht mehr....dann wird er reagieren.....

Antwort von pinup87,

würd ich auch nich toll finden""""

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• spucke braunes zeug hallo, alsooo ich war jetzt ne weile ziemlich erkältet, mitlerweile gehts wieder bis auf sehr starke halsschmerzen. heute früh wars besonders schlim. naja auf jedenfal muste ich husten, und spuckte son braun/rotes zeug aus. als ich mein mund ansah...

11 Antworten
  • Bonsai aus heimischen bäumen?? Ich habe gehört das man Bonsai aus heimischen baumen züchten kann (oder so ähnlich jedenfalt) Stimmt das den? Wenn ja, wie mache ich das und was solte ich dabei beachten wenn ich das mal ausprobieren möchte?   Danke im Voraus :D   LG citygirly O.o

9 Antworten
  • hausbesuch vom jugendamt wegen adoption das jugendamt kommt zu uns am montag weil mein mann meine tochter adoptiren möchte, jedenfals bin ich total nervös und wollte maln achfragen ob jemand schon in solch einer situation war? wen ja, was möchten die den genau....oder was machen die und...

3 Antworten
  • Verliebt in einen Zwilling... ehm... An meiner Schule gibt es  Zwillinge.. 2 Jungs die ich beide hübsch fand.. Doch den einen fand ich irgendwie besser.. Ich fand etwas über sie heraus und quatschte mit Freunden von ihnen.Und schrieb mit denen. Bis ich mich in den einen verlie...

4 Antworten

Fragen Sie die Community