Frage von cool27, 38

Sollzinsen bei der Sparkasse?

Hallo, laut meinem heutigen Vertrag betragen die Sollzinsen bei der sparkasse gerade bei 12%/jährlich. Nun meine Frage wenn ich mein Konto 14 Tage lang für 100€ überziehe muss ich dann beim zurückzahlen des betrages nur diese 12%/jährlich berechnen oder wie wird sowas gerechnet?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hardwork777, 31

Rechnen wir mal:
100€ * 12% = 12€
Falls du 100€ ein Jahr lang überziehen würdest, müsstest du 12€ Zinsen zahlen.  Nun hast du Recht und man muss es aufteilen!

14/30= 0,467
12€/12 Monate = 1€ pro Monat
0,467 * 1€ = 0,467 € musst du dafür bezahlen

Kommentar von cool27 ,

wow ok, so inentwa hatte ich mir die Summe im Kopf ausgerechnet. Kam mir sehr wenig vor da ich mit sowas keine Ahnung habe... Dachte sowas wäre viel mehr :D

Antwort
von Schlauerfuchs, 30

Das wird anteilig gerechnet. 

Ein Jahr hat 360 Zinstage und von diesen 360 Zinstagen wo ein Jahr hat mußt Du anteilig 14 Tage die 12 % bezahlen .