Sollwert bei peak-Flow (Asthma)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Formel =>

PEF (Liter/Sek.) = 5,5 x Größe (in Meter) - 0,03 x Alter (in Jahren) - 1,11*

(*Formel gültig für das Alter von 18 bis 70 Jahren; bei einem Alter von 18 bis 25 Jahren für das Alter 25 eintragen)

Danke (:

Aber wie gesagt, ich bin 13.

Ist das dann trotzdem mein Wert ?

lG

@commeunpapillon

Ob nun für Kinder da sooo gravierende Unterschiede sind, kann ich mir nicht vorstellen, weil die angegebene Zeitspanne oben für einen so extrem langen Zeitraum gültig ist. Da werden 5 Jahre vorher oder nachher bestimmt keinen wirklich gravierenden Unterschied machen.

Außerdem kannst du ja, da du die Formel ohnehin selbst ausrechnen musst, als Altersangabe auch 13 einsetzen, dann wirst du wohl den richtigen Sollwert rauskriegen. Jedenfalls hast du dann immerhin den Sollwert so nah wie möglich, falls du Zweifel hast, telefonier morgen mit dem Hausarzt oder dem Lungenfacharzt.

@Brigitta270755

Ok (:

Dankeschön!

Dann wäre mein Soll wert bei 7,21l/s.

Das geht doch gar nicht? :o

Oder hab ich falsch gerechnet?

Bin 16 und ebenfalls 1,60.

Ich kapiert es nicht

Hallo

Das kann keiner von uns so genau beantworten denn das hängt mit deinem Bestwert zusammen und der ist bei jedem anders... Mein bester liegt bei 700 und mein schlechtester bei 250... Auf deinem Peak-Flow Meter müsste eigendlich ein Ampelschema drauf sein... Das heißt die Farben grün,gelb und rot... Grün ist der beste bereich,gelb geht noch und rot solltest du aufpassen... Trage deine Werte immer in dein Asthmatagebuch dann kann dein Arzt diese besser kontrollieren...Am besten misst du deine Werte 2x am Tag....Puste 3x hintereinander so kräftig wie möglich rein und trage den besten Wert dann in dein Tagebuch... Mach am besten bei dem Wert im Tagebuch einen Punkt und verbinde sie dann hinterher... Dann sieht man das auf und ab besser....

Gute Besserung

Unheiligfan22

Danke (:

Dieses Forum verbreitet Meinungen. Vielleicht fragst Du lieber Deinen Lungenfacharzt und bittest um einen "Notfallplan". Es gibt Richtwerte, aber keine Normwerte für den Peak-flow. Es gibt einen persönlichen Bestwert, der individuell ermittelt wird: bei gut eingestelltem Asthma. Merk Dir den Wert und stelle ihn auf Deinem Peak-flow-Meter ein, markiere die 80%-Grenze bis 100% als grünen, den Bereich von 60% bis 80% als gelben und alles unter 60% als roten Bereich, wie bei einer Ampel. Über 80% ist es ok, darunter bis 60% lausig und unter 60% gefährlich! Der "Notfallplan" gibt Dir eine Anleitung, wie Du Dich verhalten sollst, wenn Dein Peak-flow krankgeitsbedingt unter 80% oder gar unter 60% liegt.

Ich bin 14 Männlich und 1,70 Groß und mein Peakflow wert liegt bei 405 wenn ich 320 habe dann habe ich praktisch schon einen Asthema anfall