Ich habe eine gute Freundin, die Zwillingsmädchen hat, sie teilen sich noch ein Zimmer, tragen immer die gleichen Klamotten und sind nicht voneinander zu unterscheiden. Ist dieses Vorhandensein eines Spiegelbildes pädagogisch sinnvoll?
Da streiten sich, glaub ich, alle drum. Ich habe auch Zwillis, jetzt 5,5 Jahre alt. Ich hatte sie nie gleich angezogen, fand es persönlich doof.------- Jetzt wollen die beiden Damen aber fast immer gleich angezogen sein, bitte schön wenn es der Geldbeutel hergibt, warum nicht.---------- Es ist schwierig einen richtigen Weg zu finden. Einerseits werden sie dann grundsätzlich verwechselt, allerdings passiert das auch mit verschiedener Kleidung! Zweillinge werden sowieso meist als Einheit betrachtet und angesprochen, es gibt kein: " hast Du" sondern fast nur ein: "Habt ihr" usw. ----------Es gibt die Meinung das man Zwillis niemals trennen darf, egal ob Kleidungstechnisch oder Kindergarten, Schule usw. Es gibt entgegengesetzte Meinung. Ich denke es kommt auf die Kids drauf an und auf die Erziehung und auf das Elternhaus und auf die Umgebung. Auch Zwillinge sind eigene Persönlichkeiten und haben das Recht selber entscheiden zu dürfen.--------------------------- Ein Einlingskind wird im zarten Alter auch nicht gefragt was es anzieht, das kommt später. Zwilling sein sollte nicht immer als etwas besonderes dagestellt werden.----------------- Ups etwas wirr geschrieben, hoffe trotzdem das es verstanden wird.
Kann ich mir nicht vorstellen. Jeder sollte seine eigene Identität entwickeln können. Denke nicht dass das gut ist.
Vom pädagogischen Standpunkt aus gesehen ist es sinnvoller, die Kinder nicht gleich anzuziehen und auch vor allem nicht als Einheit zu betrachten. Sie sollen sich als eigenständige Persönlichkeiten sehen und auch entsprechend entwickeln. Wenn jemand sagt, aber sie wollen sich doch gleich anziehen, dann ist das entweder von irgendeiner Seite gefördert bzw. in die Kinder hineingetragen worden oder die Kinder haben entdeckt, dass es manchmal ganz praktisch ist, wenn man nicht unterscheiden kann, wer wer ist. Ich würde sogar dafür plädieren, dass die Kinder im Kindergarten bzw. in der Schule in verschiedene Gruppen bzw. Klassen gehen, damit sie lernen, sich als eigenständiges Individuum zu fühlen und nicht als die Hälfte eines Zwillingspaares. Dass die geschwisterliche Bindung bei Zwillingen oft größer als bei normalen Geschwistern ist, kann man nicht in Abrede stellen, das hat natürlich auch viel mit den identischen Genen zu tun. Trotzdem ist jeder Zwilling eine eigene Persönlichkeit und muss für sich selbst seinen Weg im Leben finden und das geht nun mal nicht im ständigen Doppelpack.
Auch wenn es Zwillinge sind,so hat doch jeder seine eigene Persönlichkeit und die sollte man als Eltern nicht unterdrücken,sondern zur freien Entfaltung bringen.
Sollen - nein, wollen - ja. Sicher ist im Babyalter Nichts dagegen einzuwenden, sieht ja auch "nett" aus. Aber sobald die Kinder selbst sagen, was sie anziehen möchten, würde ich sie nicht mehr dazu zwingen, auch wenn es einfacher ist, Kleidung gleich im "Doppelpack" zu kaufen. Dieser "Gleichheitszwang" behindert nur die individuelle Entwicklung der Zwillinge.
irgendwann fangen die kinder an sich so zu kleiden wie sie mögen,jeder will doch seine eigene persönlichkeit entwickeln,allerdings dürfen die eltern dann nicht darauf bestehen daß sie das gleiche tragen.auch meine schwester 3 j jünger als ich wurde früher immer so angezogen wie ich,und mußte danach noch meine sachen tragen aus denen ich rausgewachsen war,eines tages heulte sie dann weil sie immer 2 jahre die gleichen klamotten tragen mußte,dann hörete es auf mit dem doppelkauf.;o)
Hallo, ich hab auch Zwillinge Mädchen.Ich kauf Kleidung auch immer im Doppelpack!!Meiner Meinung ist es absouluter Quatscht wenn Leute behaupten dass gleiche Kleidung die Individuelle Entwicklung stört!Man könnte vieleicht als Mutter darauf achten dass die Kinder trotzdem zu unterscheiden sind wie z.b. verschieden farbige Haarreifen, Haargummis,Ohrringe ect.